Projekte von Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Es wurden 58 Projekte gefunden

EDU-VET – E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating online Learning Environments in Technical Education for European metal industry

EDU-VET – E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools – Creating online Learning Environments in Technical Education for European metal industry. Das Hauptziel des EDU-VET-Projekts ist die Schaffung neuer Lehr- und Lernumgebungen für die Berufsbildung. Das Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung von E-Learning-Kursen. Aus ...

Laufzeit: 09/2019 - 03/2022

Gefördert durch: EU

MeDiAPLUR - Fostering Media competences of Bloggers in Ukraine

MeDiAPLUR – Fostering Media competences of Bloggers in Ukraine – fokussiert die Entwicklung und Implementation von Kursen zur Förderungen von Medienkompetenzen bei Jugendlichen und jungen Frauen mit dem Ziel Pluralität in der Ukraine zu stärken.

Laufzeit: 05/2019 - 12/2019

AWARE - Arbeit 4.0: Bedarfsanalyse und Ableitung von Unterstützungsangeboten für Unternehmen der produzierenden Industrie zur Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeitswelt

AWARE ist ein Projekt im Rahmen des Programms "Arbeit 4.0" des Technologie Netzwerks it´s owl - Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe. Der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II arbeitet im Rahmen desTeilvorhabens ´Personalentwicklung´.

Laufzeit: 12/2018 - 12/2020

Gefördert durch: it’s OWL

Digi-VET: Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training

In den letzten Jahren kam der Digitalisierung einer immer höherer Stellenwert zu und sie gewann damit zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig ist ein Trend in Richtung de mobile Lernens, des Mobile Learning oder mLearning auszumachen. Das Erasmus+ project DigI-VET - "Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training" ...

Laufzeit: 09/2018 - 08/2020

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

NGEnvironment - Foster European Active Citizenship and Sustainability Through Ecological Thinking by NGOs in secondary schools

NGEnvironment ist ein europäisch ausgerichtetes Projekt im Bereich der Erwachsenenbildung. Es fokussiert die Verbesserung relevanter und hochrangiger Grund- und Querschnittskompetenzen von EU-Bürgern im Rahmen der Erwachsenenbildung und unter dem Gesichtspunkt des lebenslangen Lernens. Es werden neue Führungskräfte für das Change-Engagement ...

Laufzeit: 09/2018 - 08/2021

Gefördert durch: EU

VCBK-Virtual Classrooms im Berufskolleg

Am Berufskolleg Kreis Höxter wurde am Standort Brakel die Einrichtung eines Bildungsgangs der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Kulturmanagement, genehmigt, der als Schulversuch den Einsatz von Virtual Classrooms in Berufskollegs erprobt. Diese Erprobung wird durch den Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II als ...

Laufzeit: 01/2018 - 12/2024

Gefördert durch: MSB NRW

GameON

GameON ist ein international ausgerichtetes Projekt zum Bereich Serious Gaming und Gamification, welches die Entwicklung und Ausgestaltung eines Fachbuches zu diesem Themenbereich mit Blick auf schulische Umsetzungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt stellt.

Laufzeit: 12/2017 - 05/2018

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

PINGO4NRW : Verstetigung des Abstimmungssystems PINGO

Das Abstimmungssystem PINGO wird NRW-weit bereits erfolgreich eingesetzt. Seine Verfügbarkeit ist allerdings bislang nicht verlässlich und dauerhaft abgesichert. Ziel des Projektes ist die Verstetigung des Systembetriebs und dier Weiterentwicklung. Damit soll für die Nutzer eine Planungssicherheit geschaffen werden, so dass PINGO zuverlässig an ...

Laufzeit: 09/2017 - 12/2018

Gefördert durch: MKW NRW

Kontakt: Dr. Jannica Budde

MATH

Das Ziel des Projektes MATH ist die Entwicklung und Umsetzung eines anderen Ansatzes, der die Berge als eine lustige Gelegenheit präsentiert, um ihre Freunde zu einem Spiel herauszufordern. Der spiel-basierte Lernansatz (game-based learning approach) bietet Trophäen für Errungenschaften (wie Medaillen für verschiedene Pisten, die die Lernenden im ...

Laufzeit: 08/2017 - 08/2019

Gefördert durch: ​EU Erasmus+

Learning Map

Das Projekt Learning Map zielt und konzentriert sich darauf, ein Methoden- und Web-Tool (Learning Map) zu entwickeln, welches in allen Bereichen des Lernens (informelle, nichtformale und formale Bildung) einsetzbar ist. Durch den Einsatz von gamification-Methoden und Tools, wie Open Badges, soll das Interesse und die Partizipation von Erwachsenen ...

Laufzeit: 12/2016 - 03/2018

Gefördert durch: ​EU Erasmus+