Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Mit rasenden Schritten geht es auf den Saisonabschluss der SLIDER KICKERLIGA zu. Am Montag, 8. Juli 2009, 19 Uhr, findet das Abschlussturnier, das Masters, im Gownsmen’s Pub der Universität Paderborn statt.

Mehr erfahren

Das Projekt „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule – Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn" unterstützt IT-Unternehmen und Gründungsinteressierte aus der Universität Paderborn bei der Realisierung gemeinsamer Unternehmensgründungen.

Mehr erfahren

Im Rahmen der Reform der Lehrerausbildung in NRW stehen insbesondere im Grundschullehramt massive Veränderungen an.

Mehr erfahren
Foto (Fakultät): Erste Referentin der Vortragsreihe: Dr. Senganata Münst.
Foto (Fakultät): Erste Referentin der Vortragsreihe: Dr. Senganata Münst.

Am Freitag, 19.6.2009, startet die neue Vortragsreihe „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“.

Mehr erfahren

Das Spektrum der Möglichkeiten des kulturwissenschaftlichen Zwei-Fach-Bachelor-Studienganges der Universität Paderborn wird jetzt deutlich erweitert. Die neuen Fächer sind die Erziehungswissenschaft, Kunst- und Kunstvermittlung, Mode-Textil-Design sowie Theologie der Religionen. Die Fächer starten zum kommenden Wintersemester 2009/2010 ihren Studienbetrieb und ergänzen damit das bislang bestehende Fächerspektrum.

Mehr erfahren

„Film ab!“ heißt es am Dienstag, 16. Juni, wieder für die 5. Paderborner Studentenfilmacht der Gruppe „Programmkino Lichtblick e.V.“ des Instituts für Medienwissenschaften der Fakultät für Kulturwissenschaften. Los geht es um 20.15 Uhr im Paderborner Cineplex.

Mehr erfahren

Der diesjährige „Margarete Schrader-Preis für Literatur“ der Universität Paderborn wird am kommenden Dienstag, 16. Juni, 16.00 Uhr, im Jenny-Aloni-Gästehaus der Universität an den Schriftsteller Kevin Vennemann verliehen. Grußworte sprechen Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Mehr erfahren

Die Universitätsgesellschaft Paderborn blickt auf eine mittlerweile 25-jährige Geschichte zurück. 1984 wurde sie mit dem Ziel gegründet, Freunde und Förderer für die Universität zu gewinnen. Dass dieses Ziel gelungen ist, zeigen zahlreiche Projekte an der Universität, die mit finanzieller Unterstützung durch die Universitätsgesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten realisiert wurden.

Mehr erfahren
Grafik: Zukunftsmeile Fürstenallee
Grafik: Zukunftsmeile Fürstenallee

Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch zeigte sich angesichts der guten Nachricht aus dem NRW-Innovationsministerium am heutigen Dienstag hocherfreut, dass alle drei Anträge aus Ostwestfalen-Lippe im Wettbewerb HighTech.NRW positiv bewertet wurden: „Dieser Erfolg unserer Region wird meines Erachtens weit in das Land NRW strahlen und zukünftig noch mehr exzellente Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende anziehen.“

Mehr erfahren

Vom 16.-18. Juni findet anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schiller unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Michael Hofmann (Universität Paderborn) und Dr. Mirjam Springer (Universität Münster) ein interdisziplinäres Kolloquium zum Thema "Schiller, der Theatermacher" statt. Das Kolloquium wird am Dienstag, 16. Juni, um 18 Uhr in den Kammerspielen Paderborn eröffnet.

Mehr erfahren
Foto (cevet, Universität Paderborn): Die Projektsteuergruppe (v. li.): Andrea Zoyke (Department Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn), Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (cevet-Sprecher), Christoph Harnischmacher (GEB – Geschäftsstelle für EU-Proje
Foto (cevet, Universität Paderborn): Die Projektsteuergruppe (v. li.): Andrea Zoyke (Department Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn), Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (cevet-Sprecher), Christoph Harnischmacher (GEB – Geschäftsstelle für EU-Projekte und berufliche Qualifizierung der Bezirksregierung Düsseldorf), Prof. Dr. Marc Beutner, Christof Gockel und Petra Frehe (alle Department Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn).

Das Zentrum für Berufsbildungsforschung „centre for vocational education and training“ (cevet) der Universität Paderborn hat unter Leitung des Sprechers Prof. Dr. H.-Hugo Kremer die Arbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab zur individuellen Förderung im Übergang von der Schule in den Beruf die Arbeit aufgenommen. Das Projekt ist mit einem Gesamtvolumen von 1 Million Euro ausgestattet, wovon in das Paderborner cevet 500.000 Euro…

Mehr erfahren
Foto (privat): V. li.: Freuen sich über eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Universität und Wirtschaft: Hans-Peter Reicher (Schwering & Hasse), Dr. Norbert von Thienen (Innovationsministerium NRW), Andreas Keil (InnoZent OWL), Martin Samusch (Univers
Foto (privat): V. li.: Freuen sich über eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Universität und Wirtschaft: Hans-Peter Reicher (Schwering & Hasse), Dr. Norbert von Thienen (Innovationsministerium NRW), Andreas Keil (InnoZent OWL), Martin Samusch (Universität Paderborn), Universitäts-Kanzler Jürgen Plato, Prof. Dr. Wolfgang Bremser (Universität Paderborn), S&H-Geschäftsführer Dr. Massimo Manazza und Master-Student Jörg Ressel.

Der Arbeitskreis Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe im Department Chemie der Universität Paderborn ist Gewinner des Wettbewerbs „NanoMikro+Werkstoffe NRW“, der im Rahmen des „Ziel2“-Programms des Landes ausgeschrieben war.

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Bernd Krauskopf (rechts) und Prof. Dr. Hinke Osinga (beide Universität Bristol) mit einem von ihnen erstellten gehäkelten Modell der so genannten Lorenz-Mannigfaltigkeit, mit dem beide international Begeisterung erregt haben.
Foto: Prof. Dr. Bernd Krauskopf (rechts) und Prof. Dr. Hinke Osinga (beide Universität Bristol) mit einem von ihnen erstellten gehäkelten Modell der so genannten Lorenz-Mannigfaltigkeit, mit dem beide international Begeisterung erregt haben.

Zum Thema „Was ist Chaos?“ hält der Mathematiker Prof. Dr. Bernd Krauskopf, Universität Bristol, am Montag, 22.6., an der Universität Paderborn einen allgemeinverständlichen Vortrag. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Hörsaal G. Der Vortrag richtet sich insbesondere an Schüler und interessierte Laien, die einen Einblick in dieses faszinierende Forschungsgebiet gewinnen möchten. Neben Hochschulangehörigen ist die interessierte…

Mehr erfahren
Foto: OStR Michael Nicolas und Prof. Dr. Bardo Herzig
Foto: OStR Michael Nicolas und Prof. Dr. Bardo Herzig präsentieren das interaktive Whiteboard.

In den letzten Jahren haben sich im Bereich der modernen digitalen Unterrichtsmedien die sog. interaktiven Whiteboards etabliert.

Mehr erfahren

Effizienz sowie Flexibilität steigern, Rohstoffkosten senken: Die Fabrik der Zukunft ist effektiver, flexibler und schont vor allem die Ressourcen wesentlich besser als heutige Standards. Mit dem EU-Förderprojekt "F<sup>3</sup> Factory" startete dazu heute ein bislang beispielloses Programm zur Entwicklung effizienter und nachhaltiger Prozesse in der Chemieindustrie:

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv