Vortrag über Grundideen der Chaos-Theorie am 22. Juni

Zum Thema „Was ist Chaos?“ hält der Mathematiker Prof. Dr. Bernd Krauskopf, Universität Bristol, am Montag, 22.6., an der Universität Paderborn einen allgemeinverständlichen Vortrag. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Hörsaal G. Der Vortrag richtet sich insbesondere an Schüler und interessierte Laien, die einen Einblick in dieses faszinierende Forschungsgebiet gewinnen möchten. Neben Hochschulangehörigen ist die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Die Chaos-Theorie befasst sich damit, wie scheinbar einfache Systeme unvorhersehbares Verhalten zeigen können. Der Vortrag erklärt den wesentlichen Mechanismus dahinter und erörtert die Frage, ob Chaos gut oder schlecht ist.

Foto: Prof. Dr. Bernd Krauskopf (rechts) und Prof. Dr. Hinke Osinga (beide Universität Bristol) mit einem von ihnen erstellten gehäkelten Modell der so genannten Lorenz-Mannigfaltigkeit, mit dem beide international Begeisterung erregt haben.