Leitfaden des EXIST-Projekts „ITpreneurship“ geht online – Musterverträge und weitere konkrete Hilfen für gemeinsame Unternehmensgründungen

Das Projekt „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule – Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn" unterstützt IT-Unternehmen und Gründungsinteressierte aus der Universität Paderborn bei der Realisierung gemeinsamer Unternehmensgründungen. Im Rahmen dieses Projekts ist nun in Zusammenarbeit mit der Paderborner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft „TEAM Gmbh“ die Online-Dokumentation „ITpreneurship – Leitfaden zur Unternehmensgründung – Eine Orientierungshilfe mit Musterverträgen“ erschienen.

Ziel des Leitfadens ist es, den Kooperationspartnern im Stadium der Gründungsvorbereitung die dafür nötigen relevanten zivil- und steuerrechtlichen Informationen zu geben. Daher umfasst er Musterverträge und Beteiligungsmodelle, die für die Realisierung von Vorhaben als geeignet angesehen werden. Zudem werden Kriterien aufgestellt, welche die Auswahl der richtigen Beteiligungs- und Gesellschaftsform fördern.

Checklisten und Handlungsempfehlungen sollen des Weiteren die Gründer darin unterstützen, Verträge mit ausgewogenen Chancen und Risiken sowie erfüllbaren Verpflichtungen abzuschließen. Dementsprechend ist der ITpreneurship-Leitfaden ein wichtiges Instrument auf dem Weg zur kooperativen Gründung.

Der Leitfaden sowie weitere Informationen zum Projekt können im Internet unter www.itpreneurship.de abgerufen werden.