Mitgliederversammlung 2009 der Universitätsgesellschaft Paderborn – Verein unterstützt zahlreiche Projekte der Hochschule

Die Universitätsgesellschaft Paderborn blickt auf eine mittlerweile 25-jährige Geschichte zurück. 1984 wurde sie mit dem Ziel gegründet, Freunde und Förderer für die Universität zu gewinnen. Dass dieses Ziel gelungen ist, zeigen zahlreiche Projekte an der Universität, die mit finanzieller Unterstützung durch die Universitätsgesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten realisiert wurden. Für die Universitätsgesellschaft engagieren sich etwa 400 Mitglieder. Zahlreiche Privatleute und Unternehmen aus dem Großraum Paderborn unterstreichen so ihre Verbundenheit mit und die Bedeutung der Hochschule für die Region.

Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud die Universitätsgesellschaft kürzlich in die Hochschule ein. Etwa 35 Mitgliedern nahmen an der Versammlung im Senatssitzungssaal teil. Begrüßt wurden sie vom Vorsitzenden Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, der betonte „wie positiv es ist, dass im vergangenen Jahr das Volumen der Fördertätigkeit des Vereins gestiegen ist. So konnten mehr Projekte finanziell von der Universitätsgesellschaft gefördert werden.“

Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch freute sich, „dass zahlreiche Privatleute und Unternehmen ihre Verbundenheit mit der Hochschule durch ihre Mitgliedschaft in der Universitätsgesellschaft bewusst zeigen. Für uns ist eine enge Vernetzung mit der Region sehr wichtig.“ Risch berichtete von Herausforderungen und Chancen, die sich durch zahlreiche Veränderungen für die Hochschule ergeben hätten. Die Universität Paderborn sei diesen Herausforderungen gewachsen und nutze die neu gewonnene Flexibilität.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurde der amtierende Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig für die nächsten drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, Paderborner Rechtsanwalt und Notar, ist weiterhin Vorsitzender. Stellvertreterin bleibt Barbara Tigges-Mettenmeier, selbstständige Unternehmensberaterin im Bereich Personalmanagement. Dr. Friedrich-M. Keine, Vorstandsmitglied der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold wurde als Schatzmeister wiedergewählt. Wolfgang Walter, Beigeordneter der Stadt Paderborn, wurde als Schriftführer ebenfalls bestätigt.

Den Festvortrag „Nationale Identität in einer globalisierten Welt am Beispiel der USA“ hielt der emeritierte Amerikanist Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese. Weitere Informationen zur Universitätsgesellschaft unter Tel.: 05251-60-2201 und im Internet: www.upb.de/universitaet/universitaetsgesellschaft.