Öffentliches interdisziplinäres Kolloquium "Schiller, der Theatermacher" vom 16.-18. Juni - Eröffnung in den Kammerspielen Paderborn

Vom 16.-18. Juni findet anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schiller unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Michael Hofmann (Universität Paderborn) und Dr. Mirjam Springer (Universität Münster) ein interdisziplinäres Kolloquium zum Thema "Schiller, der Theatermacher" statt. Das Kolloquium wird am Dienstag, 16. Juni, um 18 Uhr in den Kammerspielen Paderborn eröffnet.

Den Eröffnungsvortrag "Schiller: Dramatik, Chor und Tragik um 1800 und im postdramatischen Theater der Gegenwart" hält Prof. Dr. Günther Heeg (Leipzig). Im Anschluss wird das Ensemble der Kammerspiele mit ausgewählten Szenen aus der aktuellen Inszenierung des Stücks "Maria Stuart" zu sehen sein. Am Mittwoch, 17. Juni, werden vormittags ab 9.00 an der Studiobühne der Universität Paderborn Vorträge zum Thema "Schillers ästhetische Theorie und die Theatralität", nachmittags ab 14 Uhr auf dem Uni-Campus im Raum E5.333 zu den Themen "'Theatralität' in Schillers Dramen" und "Schillers Theaterkonzept und die Moderne" zu hören sein.

Thematisch schließt sich am 18. Juni ab 9.00 Uhr in der Studiobühne der Komplex "Schillers Theater in Schule und Hochschule" mit Vorträgen und einer Diskussion zum Thema "Schiller im Theater heute" an. Zur Veranstaltung, die öffentlich und kostenlos ist, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Weitere Informationen: <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juni programm_schiller_kolloquium.pdf>PDF