Medienwerkstatt der Arbeitsgruppe „Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik, Medienpädagogik“ (Prof. Dr. Bardo Herzig) des Instituts für Erziehungswissenschaft mit neuer interaktiver Ausstattung

In den letzten Jahren haben sich im Bereich der modernen digitalen Unterrichtsmedien die sog. interaktiven Whiteboards etabliert. In einigen Bundesländern setzt man bei der Neuausstattung von Schulen und Klassenräumen konsequent auf diese Technologie, die das konventionelle Arbeiten mit Tafel, Kreide und Schwamm zunehmend ablösen soll. Um die Lehramtsstudierenden der Universität mit den neuen Medien vertraut zu machen und konkrete didaktische Einsatzmöglichkeiten theoriegeleitet entwickeln, erproben und reflektieren zu können, wurde jetzt die Lehr-Lern-Ausstattung der Medienwerkstatt in H6.211 (http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaftliches-institut/arbeitsbereiche/mepaed/medienwerkstatt/) hochwertig erweitert.

Interaktive Whiteboards sind berührungssensitive Tafeln, die – mit dem Computer verbunden – Lehr- und Lerninhalte über einen Videobeamer auf das Board projizieren und Lehrende wie Lernende aktiv in die Bearbeitung und Strukturierung der jeweiligen Inhalte einbeziehen. Jede Computeranwendung kann direkt auf der Oberfläche des interaktiven Whiteboards gesteuert, mit Notizen versehen, abgespeichert und später bearbeitet werden. Die integrierte Softwarelösung ermöglicht den Zugriff auf ein umfangreiches multimediales Archiv von Unterrichtsmaterialien.

Mit einer integrierten Dokumentenkamera können Erarbeitungen oder Gegenstände direkt digitalisiert werden, um sie entweder abzubilden oder in andere Computeranwendungen zu überführen.

Zusätzlich schafft ein elektronisches Antwortsystem eine direkte Verbindung zwischen Lehrenden und Lernenden. Kleine Sender im Handyformat ermöglichen die direkte Teilnahme an Abstimmungen, Umfragen oder auch Tests. Die Ergebnisse werden direkt ausgewertet und können z. B. im weiteren Seminarverlauf berücksichtigt werden.

Durch die Anschaffung dieses Produktpakets wurden die Medienwerkstatt und die damit verbundenen Möglichkeiten der Hochschullehre ergänzt und qualitativ deutlich erweitert. Lehrveranstaltungen und die Planung von Lehr-/Lerneinheiten durch Studierende finden in einem zeitgemäßen Rahmen und einer sehr gut ausgestatteten Lernumgebung statt.

Für eine Einführung oder weitere Fragen steht die Arbeitsgruppe „Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik, Medienpädagogik“, Prof. Dr. Bardo Herzig, Institut für Erziehungswissenschaft, gerne zur Verfügung (http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaftliches-institut/arbeitsbereiche/mepaed/).

Foto: OStR Michael Nicolas und Prof. Dr. Bardo Herzig
Foto: OStR Michael Nicolas und Prof. Dr. Bardo Herzig präsentieren das interaktive Whiteboard.