Im Rahmen der Reform der Lehrerausbildung in NRW stehen insbesondere im Grundschullehramt massive Veränderungen an. Um den daraus resultierenden Herausforderungen der nächsten Zeit ein Stück weit zu begegnen, fand am 18.2.2009 an der Universität Paderborn ein erster Workshop zur Ausgestaltung des Grundschullehramtes statt. Nun laden das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) zu einem zweiten Workshop am 26.6.2009, 10.00 bis 16.00 Uhr, an die Universität Paderborn ein.

Am Vormittag finden vier Workshops zur Ausgestaltung der Lernbereiche statt, die sich in erster Linie an Personen richten, die mit der universitären Grundschullehrerausbildung befasst sind. Die Resultate des ersten Workshops sollen hier im Hinblick auf die Entwicklung von Empfehlungen für die Konzeption des neuen Grundschullehramts vertieft und fortgeführt werden. Die Vorträge des Nachmittags sind öffentlich. Unter anderem wird der Vorsitzende des Arbeitskreises der Prorektoren für Studium und Lehre der Universitäten in NRW, Prof. Dr. Holger Burckhart, – als einer der Moderatoren der landesweiten Kommission für die Ausgestaltung des Praxissemesters im Rahmen der Reform der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen – den aktuellen Stand der Überlegungen zum Praxissemester referieren.

Auf der Homepage http://plaz.upb.de steht Interessierten eine Online-Anmeldung zur Verfügung, die für die Teilnahme – auch am Nachmittagsprogramm – in jedem Fall erforderlich ist. Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls auf der Homepage, unter Tel.: 05251-60-3664 oder per E-Mail an die Adresse plaz-info@upb.de.

Workshops für Hochschulangehörige:

Prof. Dr. Petra Hanke und Prof. Dr. Bardo Herzig

Präsentation der Vorschläge zur Gestaltung des Praxissemesters

Gruppenleiter Ulrich Wehrhöfer
Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW)
und Prof. Dr. Holger Burckhart
(Sprecher der Landesprorektorenkonferenz der Prorektoren
für Lehre und Studium an den Universitäten in NRW)