Das Zen­trum für Bildungs­forschung und Lehr­er­bildung (PLAZ) der Uni­versität Pader­born ver­an­stal­tet am 26.6.2009 ein­en zweiten Work­shop „Neues Grundschullehramt NRW – eine Heraus­for­der­ung für die uni­versitäre Aus­b­ildung"

Im Rahmen der Reform der Lehrerausbildung in NRW stehen insbesondere im Grundschullehramt massive Veränderungen an. Um den daraus resultierenden Herausforderungen der nächsten Zeit ein Stück weit zu begegnen, fand am 18.2.2009 an der Universität Paderborn ein erster Workshop zur Ausgestaltung des Grundschullehramtes statt. Nun laden das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) zu einem zweiten Workshop am 26.6.2009, 10.00 bis 16.00 Uhr, an die Universität Paderborn ein.

Am Vormittag finden vier Workshops zur Ausgestaltung der Lernbereiche statt, die sich in erster Linie an Personen richten, die mit der universitären Grundschullehrerausbildung befasst sind. Die Resultate des ersten Workshops sollen hier im Hinblick auf die Entwicklung von Empfehlungen für die Konzeption des neuen Grundschullehramts vertieft und fortgeführt werden. Die Vorträge des Nachmittags sind öffentlich. Unter anderem wird der Vorsitzende des Arbeitskreises der Prorektoren für Studium und Lehre der Universitäten in NRW, Prof. Dr. Holger Burckhart, – als einer der Moderatoren der landesweiten Kommission für die Ausgestaltung des Praxissemesters im Rahmen der Reform der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen – den aktuellen Stand der Überlegungen zum Praxissemester referieren.

Auf der Homepage http://plaz.upb.de steht Interessierten eine Online-Anmeldung zur Verfügung, die für die Teilnahme – auch am Nachmittagsprogramm – in jedem Fall erforderlich ist. Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls auf der Homepage, unter Tel.: 05251-60-3664 oder per E-Mail an die Adresse plaz-info@upb.de.
 

Workshops für Hochschulangehörige:

10.00 - 12.00 Uhr
Grundschullehrerausbildung neu denken – Workshops zu Teilaspekten der Reform

(I) Lernbereich Mathematische Grundbildung
Arbeitsgruppenleiter:
Prof. Dr. Christoph Selter
Prof. Dr. Peter Bender

(II) Lernbereich Sprachliche Grundbildung
Arbeitsgruppenleiterinnen:
Prof. Dr. Juliane Eckhardt
StR’ i.H. Katharina Köller

(III) Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Arbeitsgruppenleiter/in:
Prof. Dr. Kornelia Möller
Prof. Dr. Peter Reinhold

(IV) Grundschulpädagogik
Arbeitsgruppenleiter/in:
Prof. Dr. Petra Hanke
Prof. Dr. Bardo Herzig

 

Öffentliches Nachmittagsprogramm:

13.00 - 16.00 Uhr, Hörsaal C2
Das neue Grundschullehramt – Vorträge mit Diskussion

Präsentation der Vorschläge zur Curriculumgestaltung

  • Lernbereich Mathematische Grundbildung
    Prof. Dr. Christoph Selter und Prof. Dr. Peter Bender
     
  • Lernbereich Sprachliche Grundbildung
    Prof. Dr. Juliane Eckhardt und StR' i.H. Katharina Köller
     
  • Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften
    Prof. Dr. Kornelia Möller und Prof. Dr. Peter Reinhold
     
  • Grundschulpädagogik
    Prof. Dr. Petra Hanke und Prof. Dr. Bardo Herzig

 
Präsentation der Vorschläge zur Gestaltung des Praxissemesters

Gruppenleiter Ulrich Wehrhöfer
Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW)
und Prof. Dr. Holger Burckhart
(Sprecher der Landesprorektorenkonferenz der Prorektoren
für Lehre und Studium an den Universitäten in NRW)