Frauen gestalten die Informationsgesellschaft – Vortragsreihe an der Universität Paderborn

Am Freitag, 19.6.2009, startet die neue Vortragsreihe „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“.

Um 11 Uhr spricht Dr. Senganata Münst (TU Dortmund) im Raum H 4. 242 über „Fachkulturen und Hochschuldidaktik“ anhand der Beispiele Informatik und Physik. Münst hat für ihre Untersuchung an Lehrveranstaltungen der genannten Fächer teilgenommen und dabei das besondere Augenmerk auf Interaktionen zwischen Frauen und Männern gelegt.

„Mit den Themen der Vortragsreihe verknüpfen wir die Stärken der Universität Paderborn miteinander: Einerseits die zahlreichen Forschungsansätze zum Thema Informationsgesellschaft, andererseits die Erfolge in Sachen Gleichstellung und in der Genderforschung“, so Organisatorin Dr. Gudrun Schäfer vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“.

Die Angehörigen der Hochschule und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen unter: www.upb.de/women/aktuelles

Weitere Termine der Vortragsreihe (jeweils im Raum H 4. 242):

26. Juni, 11 Uhr: Computernutzung am Arbeitsplatz – Was hat sie für Frauen gebracht? (Referentin: Dr. Marianne Saam, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim).

3. Juli, 11 Uhr: Geschlecht in einer technisierten Arbeitswelt: Die Herstellung von Männlichkeit in einer Internetagentur. (Referentin: Diana Lengersdorf, TU Dortmund).

3. Juli, 12.15 Uhr: Gender im Web: Inhaltsanalytische Streifzüge durch die Blogosphäre. (Referentin: Franka Hesse, TU Dortmund).

Foto (Fakultät): Erste Referentin der Vortragsreihe: Dr. Senganata Münst.