International Tuesdays: „COLOURS“ gemeinsam gestalten – Die Partner*innen der Hochschulallianz stellen sich vor

Ort: Online (Zoom)

Die Stabsstelle International Relations der Universität Paderborn lädt regelmäßig zu virtuellen Veranstaltungen über verschiedenste Themen der Internationalisierung ein. Am Dienstag, 20. Juni, stellen Nicola Weinert und Henriette-Juliane Seeliger die europäische Hochschulallianz „COLOURS“ (COLlaborative innOvative sUstainable Regional univerSities) sowie zwei der Partnerhochschulen vor. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Die Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

Gemeinsam mit acht weiteren europäischen Universitäten hat sich die Universität Paderborn 2021 zur europäischen Hochschulallianz „COLOURS“ zusammengeschlossen. Die Partner*innen wollen ihr europäisches Netzwerk stärken, ihre internationale Sichtbarkeit erhöhen und die Mobilität innerhalb Europas fördern. Außerdem soll ein multidisziplinärer Ansatz entwickelt werden, um gemeinsam die globalen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen.

Neben einer allgemeinen Vorstellung der Universitäten Castilla La Mancha in Spanien und Jan Długosz in Polen werden mögliche Ansatzpunkte für gemeinsame Kooperationen mit der Universität Paderborn in Forschung, Studium, Lehre und Verwaltung aufgezeigt. Als Teil der Veranstaltung sind Interessierte herzlich dazu eingeladen, sich mit den Partner*innen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Fragen zu stellen.

Über die „International Tuesdays“

Internationalisierung an der Universität Paderborn ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche betrifft und von einer Vielzahl an Akteur*innen getragen wird. Das Veranstaltungsformat „International Tuesdays“ bietet seit dem Sommersemester 2021 allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit, sich in einem zwanglosen Rahmen zu vernetzen und mit anderen Interessierten zu Ideen, Erfahrungen und Best Practices auszutauschen.