Mentoring-Programme für Studentinnen mit Promotionsinteresse – jetzt bewerben

|  ForschungInternationalTransfer

Im September und Oktober starten an der Universität Paderborn gleich zwei Mentoring-Programme für Studentinnen mit Promotionsinteresse in eine neue Runde. Während sich bei dem sechsmonatigen Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ Absolventinnen aller Fakultäten mit anderen Studentinnen und einer Doktorandin über die Perspektive Promotion austauschen, richtet sich das One-to-one-Mentoring-Programm „perspEktIve M“ speziell an Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ab dem vierten Bachelorsemester, die sich für das Arbeiten in der Wissenschaft interessieren.

Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick“ – noch bis 15. August bewerben

Noch bis zum 15. August können sich Interessierte für das sechsmonatige Programm „Einblick!“ bewerben. Ziel des im September startenden Programms ist es, die teilnehmenden Studentinnen bei ihrem Entscheidungsprozess zu unterstützen.

Das Programm umfasst:

• Regelmäßige Gruppentreffen mit einer Doktorandin als Mentorin
  • Teilnahme an Qualifizierungsangeboten der Universität mit anschließender Auswertung in der jeweiligen Gruppe
  • Auftakt- und Abschlussveranstaltung als Rahmenprogramm

Am Mittwoch, 19. Juli, findet um 13 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung statt, zu der alle Interessentinnen herzlich eingeladen sind.

Weitere Informationen und aktuelle Termine gibt es auf der Webseite des Peer-Mentoring-Programms „Einblick“.

Das Mentoring-Programm perspEktIve M –  für den vorletzten Jahrgang noch bis 30. September bewerben

Einen spannenden Einblick in die wissenschaftliche Arbeit, den Forschungsalltag sowie Expertise zur Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Karriere erhalten Studentinnen der Elektrotechnik, Informatik und Mathematik im Mentoring-Programm perspEktIve M. Interessierte können sich bis zum 30. September für das im Oktober startende Programm bewerben.

Das Programm umfasst:

• Regelmäßige One-to-one-Mentoring-Treffen
  • Rahmenprogramm zur Gestaltung des Mentoring
  • Teilnahme an verschiedenen Workshops zur Kompetenzerweiterung
  • Möglichkeiten zur Vernetzung für die Studentinnen

Weitere Informationen und aktuelle Termine gibt es auf der Webseite des Mentoring-Programms perspEktIve M und auf dem Instagram-Kanal.

business-card image

Stefanie Leinfellner