Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing (Foto: Universität Paderborn) Bildinformationen anzeigen

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing (Foto: Universität Paderborn)

Presse, Kommunikation und Marketing

Die Stabsstelle „Presse, Kommunikation und Marketing“ stellt der Öffentlichkeit Informationen rund um die Universität Paderborn bereit. Sie fördert die nationale und internationale Sichtbarkeit der Hochschule, zeigt ihre besonderen Leistungen in Forschung und Lehre und beantwortet Fragen zu aktuellen Themen. Die Mitarbeiter*innen veröffentlichen Pressemitteilungen, erstellen Flyer und Broschüren, geben die Universitätszeitschrift heraus, betreuen den Unishop, verantworten das Corporate Design sowie die Social Media-Kanäle, begleiten und beraten Wissenschaftler*innen der Universität in sämtlichen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist für Journalist*innen und Medien die erste Anlaufstelle.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung – wird sind gerne für Sie da.
 

PRESSEMITTEILUNGEN

Für hochschulübergreifende Pressemitteilungen gibt es ein eigenes Nachrichtenportal, ebenso für Veranstaltungen.

FORSCHUNGSNACHRICHTEN

Ausgewählte Artikel aus dem Bereich Forschung der Universität Paderborn finden Sie auf der Seite Forschungsnachrichten.

SERVICE FÜR JOURNALIST*INNEN UND WISSENSCHAFTLER*INNEN

Für Medienanfragen und bei der Expertenvermittlung stehen wir Journalist*innen als erste Anlaufstelle gerne zur Verfügung. 
Drehgenehmigungen für Aufnahmen auf dem Gelände der Universität erteilen wir Ihnen ebenfalls gerne.

Recherche-Netzwerk: Sie sind redaktionell tätig und möchten regelmäßig informiert werden? Wir nehmen Sie gern in unseren Verteiler für unsere Pressemitteilungen auf.

Wissenschaftler*innen unterstützen wir darin, Forschungsprojekte und -ergebnisse über die Scientific Community hinaus auch in den Medien bekannt zu machen.

Hilfreiche Informationen über die Positionierung von Wissenschaft in den Medien und weitere Tipps finden Sie auch in den Broschüren des Bundesverbands Hochschulkommunikation:

Kontaktieren Sie uns als Journalist*in oder Wissenschaftler*in gerne unter der Mail-Adresse presse(at)zv.upb(dot)de oder wenden Sie sich an eine der Kontaktpersonen.

FOTOS

In unserem Fotoarchiv bieten wir Ihnen aktuelle Fotos vom Präsidium, dem Hochschulrat, dem Senat, Gebäuden und Campus, Wissenschaft und Forschung, dem Studentenleben sowie Musik, Kunst und Sport auf dem Campus. Außerdem haben wir Hinweise zum Umgang mit Foto-, Video- und Audioaufnahmen sowie eine entsprechende Einwilligungserklärung für Sie bereitgestellt. Weiteres finden Sie hier.

CORPORATE DESIGN UND UNI-LOGO

Das Corporate Design ist ein wichtiger Baustein der Sichtbarkeit der Universität Paderborn. Es unterstützt die unverwechselbare Darstellung der Universität nach außen, aber auch nach innen.

Das Corporate Design definiert klare Gestaltungsparameter, um Selbstähnlichkeit herzustellen und damit Wiedererkennung zu ermöglichen. Dabei muss es zugleich konstant und zeitgemäß sein. Darüber hinaus soll es der Vielfalt an Themen und Formaten in Forschung, Lehre und Technologietransfer gerecht werden.

Die konsequente Einhaltung, Umsetzung und Nutzung der Vorgaben des Corporate Designs ist unerlässlich für Aufbau und Erhalt einer effektiven und unverwechselbaren Darstellung, die die Sichtbarkeit der Universität Paderborn in der regionalen, nationalen und internationalen Hochschullandschaft fördert. 

Unser Corporate Design-Handbuch (nur uni-intern abrufbar), Design-Vorgaben/Templates, das Universitäts-Logo sowie Informationen und Vorlagen für Visitenkarten, Flyer, Poster, Einladungen, Präsentationen, Roll-Ups und den Messestand der Universität finden Sie hier

Bitte beachten Sie: Derzeit wird das Corporate Design-Handbuch der Universität Paderborn aktualisiert. Wir bitten daher bei Bedarf um Rücksprache mit dem Team der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing. Grundsätzlich bleiben die bisherigen Vorgaben auch in der Übergangszeit verbindlich.

UNIVERSITÄTSZEITSCHRIFT PUZ

Die puz berichtet allgemeinverständlich aus Forschung und Lehre sowie über das Campus-Leben an der Universität Paderborn. Zweimal pro Jahr macht die puz neugierig auf das, was an der Hochschule passiert, und informiert über Themen wie Hochschulpolitik, Kultur und Freizeitgestaltung. Außergewöhnliche Projekte, studentische Erlebnisse, interessante Erkenntnisse, Neuigkeiten vom Campus, besondere Auszeichnungen – all dies findet Platz in der bunten und informativen Universitätszeitschrift.

Die Paderborner Universitätszeitschrift puz erscheint als Print- und als Onlineversion. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge zur puz!

Weitere Informationen und alle bisherigen Ausgaben gibt es hier.

UNISHOP

In unserem Unishop finden Sie eine große Auswahl an Artikeln im Uni-Design, die Sie bequem online bestellen können. Wir bieten Ihnen u.a. Kleidungsstücke für Damen, Herren sowie Kleinkinder, Schreibwaren, Elektronik-Artikel und verschiedene Accessoires wie Rucksäcke und Taschen, Trinkflaschen und Kaffeebecher. Den Unishop finden Sie hier

BROSCHÜREN UND PRÄSENTATIONEN

Die Broschüren liefern aktuelle Informationen rund um die Universität – Zahlen, Daten, Fakten. Sie erhalten sie kostenlos in der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing. Hier finden Sie auch eine PowerPoint-Präsentation über die Uni für Hochschulangehörige.

Zu den Broschüren geht es hier.

Die Universität der Informationsgesellschaft