Tutorial für die Erstellung eines Digitalen Learning Agreements (During the mobility)
Sollten Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes Änderungen an Ihren gewählten Kursen vornehmen wollen, ist hierzu die Erstellung eines Digitalen Learning Agreements (DLA) notwendig.
Dieses Tutorial erläutert schrittweise, wie das Digitale Learning Agreement in Mobility Online auszufüllen ist.
Wichtig: Bitte füllen Sie das DLA erst aus, wenn Sie sich die Informationen zum Digitalen Learning Agreement und über die Anrechnung an Ihrer Fakultät durchgelesen haben.
Webseiten der Fakultäten
- Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
- Fakultät für Kulturwissenschaften
- Fakultät für Maschinenbau
- Fakultät für Naturwissenschaften
- Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Hinweis für Studierende der Kulturwissenschaften:
Für Studierende der Kulturwissenschaften gibt es vor dem Ausfüllen des Digitalen Learning Agreements zusätzliche Schritte, die vor der Erstellung des DLAs durchgeführt werden müssen. Alle notwendigen Informationen hierzu finden Sie hier.
Loggen Sie sich zunächst mit Ihrem IMT-Account auf der Seite in Mobility Online ein.
Weiterer Hinweis:
In der alltäglichen Kommunikation wird öfters die Bezeichnung "OLA" (Online Learning Agreement) verwendet. Hierbei handelt es sich lediglich um eine alternative Bezeichnung des DLA (Digital Learning Agreement). Das DLA welches Sie in Mobility Online ausfüllen wird auf elektronischem Wege automatisch an Ihre jeweilige Partnerhochschule versendet.
Tragen Sie folgende Angaben in der Eingabemaske ein:
- Lehrveranstaltungsnummer an der Gasthochschule
- Lehrveranstaltungsbezeichnung an der Gasthochschule
- Anzahl ECTS an der Gasthochschule
Betätigen Sie anschließend Ihre Kurswahl mit dem Button "Neuanlage durchführen".
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Mindestanzahl von 24 ECTS in der Tabelle A des Digital Learning Agreements erfüllt sein muss. Andernfalls kann das Digital Learning Agreement nicht zur Prüfung eingereicht und in Mobility Online unterschrieben werden.
Von diesen 24 ECTS müssen mindestens 15 ECTS bestanden werden, da es sonst zu einer kompletten Rückforderung der Erasmus+ Förderung kommen kann.
Tragen Sie folgende Angaben in der Eingabemaske ein:
- Lehrveranstaltungsnummer an der Heimathochschule
- Lehrveranstaltungsbezeichnung an der Heimathochschule
- Anzahl ECTS an der Heimathochschule
Betätigen Sie anschließend den Button "Neuanlage durchführen".
Hinweis: Tragen Sie nur die Kurse ein, die angerechnet werden sollen. Die Kurse, die nicht angerechnet werden sollen, werden nicht eingetragen.
Sonderfall:
Sofern keine Anrechnung von Kursen vorgesehen ist, tragen Sie als Beispielkurs folgende Daten ein:
- Lehrveranstaltungsnummer: 000
- Lehrveranstaltungsbezeichnung: Keine Anrechnung an der UPB erwünscht
- Anzahl ECTS: 0
Nachdem Sie auf "Digitales Agreement einreichen" geklickt haben, klicken Sie auf "weiter zum Ändern" und setzen Sie den Haken bei "Digitales Learning Areement einreichen". Eine weitere Bearbeitung des Learning Agreements ist nun nicht mehr möglich. Das DLA wird nun an den*die zuständige*n Anerkennungsbeauftragte*n versendet, geprüft und unterschrieben. Sobald eine Unterschrift vorliegt, wird es dann automatisch an die entsprechende verantwortliche Person der Empfangenden Institution zur Unterschrift übermittelt.
Nach dem Einreichen des Digitalen Learning Agreements haben Sie die Möglichkeit, sich unter "Digitales Learning Agreement anzeigen" das DLA anzuschauen. Sie werden sowohl bei einer Anerkennung als auch bei einer Ablehnung des DLAs per Email informiert. Im Falle einer Ablehnung des DLAs ist eine erneute Bearbeitung des Digitalen Learning Agreements möglich.
Wichtig:
Sollte innerhalb eines Monats in dem Bewerbungsworkflowschritt in Mobility Online "Learning Agreement von der Gasthochschule unterschrieben" kein grüner Haken vorhanden sein, setzen Sie sich bitte mit der administrativen Kontaktperson Ihrer Gasthochschule in Verbindung um somit den Unterschriftenprozess abzuschließen.