Eras­mus+ Aus­lands­s­tu­di­um (SMS)

Leitaktion 131: Mobilität von Einzelpersonen innerhalb Europas

Erasmus+ ist das Programm der Europäischen Union für Aus- und Fortbildung, Jugend und Sport 2021-2027. In Erasmus+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst. 14,7 Mrd. Euro stehen für die Förderung von über vier Millionen jungen Menschen sowie 125.000 Institutionen und Organisationen zur Verfügung. Das auf sieben Jahre ausgelegte Programm soll Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Kinder- und Jugendhilfe voranbringen. Ihr Auslandssemester (SMS - student mobility studies) an einer unserer Erasmus+ Partnerhochschulen wird in der Leitaktion 131 - Mobilität von Einzelpersonen gefördert.

Das Eras­mus+ Sti­pen­di­um

Studierende können ein Erasmus+ Stipendium für bis zu 12 Monate pro Studienphase (Bachelor, Master, Promotion) und in freier Kombination von Erasmus+ Auslandsstudium und Erasmus+ Auslandspraktikum erhalten. Das Erasmus+ Stipendium ist ein Teilstipendium. Die Höhe richtet sich nach der Ländergruppe des Ziellands. Erstakademiker*innen, erwerbstätige Studierende, Studierende mit Kind(ern), Behinderung(en) oder chronischer Erkrankung(en) haben die Möglichkeit, einen Aufstockungsbetrag zu beantragen.

Welche weiteren Vorteile habe ich als Erasmus+ Studierender?

  • Sie sind an der Partnerhochschule von Studiengebühren befreit.
  • Die Universität Paderborn, die Partnerhochschule und das European Student Network unterstützen Sie vor, während und nach der Mobilität.
  • Mithilfe des Learning Agreements werden Ihre im Ausland erbrachten Studienleistungen akademisch anerkannt.
  • In kostenlosen online-Sprachkursen können Sie Ihre Sprachkenntnisse verbessern.
  • Ihre Rechte werden in der Erasmus+ Studierenden-Charta definiert.

Und was sind meine Pflichten?

Als Erasmus+ Studierende*r sind Sie dazu verpflichtet, vor, während und nach der Mobilität bestimmte Dokumente und Unterlagen zu erstellen und einzureichen. Eine genaue Auflistung finden Sie hier.

Bewerbung

Bewerben Sie sich im International Office um ein/zwei Auslandssemester an einer Partnerhochschule in einem Erasmus+ Programmland. Erhalten Sie einen Austauschplatz, werden Sie ohne weiteren Antrag in Erasmus+ aufgenommen.

Melek Boubaker
Raum: I4.210
Telefon: +49 (5251) 60 4449
E-Mail: io-outgoing
(at)zv.upb.de
Sprechstunde:

Di 12.00 -13.00 Uhr
Online-Sprechstunde via Zoom ohne Anmeldung

(Sie werden in Reihenfolge aus dem Online-Warteraum geholt.)

In der Zeit vom 16.08.24 bis einschließlich 06.09.24 entfallen die Sprechstunden urlaubsbedingt.

Erasmus+ an der UPB
Programmländer in Erasmus+
  • die EU-Mitgliedstaaten
  • Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei, zusätzlich: Vereinigtes Königreich

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.