DIGIVATION - Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung - Methoden, Potenziale und Transfer für Smart Services
Zielstellung des Projekts Digivation ist die Entwicklung von generischen und anwendbaren Best Practices für die Entwicklung, die Vermarktung und die Erbringung digitaler Dienstleistungen. Die Methodenentwicklung basiert auf der engen Verknüpfung digitaler Prozessinnovationen mit neuartigen Konzepten des Service Engineering sowie mit Konzepten der ...
Laufzeit: 12/2016 - 10/2020
Kontakt: Dr. Christian Bartelheimer, Prof. Dr. Daniel Beverungen
Akustische Sensornetzwerke - Teilprojekt "Verteilte akustische Signalverarbeitung über funkbasierte Sensornetzwerke
Laufzeit: 12/2016 - 11/2019
speedCIGS: Rechnerunterstützte Optimierung des CIGS-Depositionsprozesses in der industriellen Umsetzung - Teilvorhaben: Von der atomaren Ebene bis zur Fertigung im industriellen Maßstab
Entwicklung robuster, insbesondere wettbewerbsfähiger und effizienter Prozesse für die industrielle Fertigung von CIGS-Dünnschichtsolarzellen. Die besondere Leistungsfähigkeit dieses Verbundprojektes liegt in der engen Verzahnung von Computer-gestützten theoretischen Arbeiten in enger Verbindung mit experimentellen Studien, dies lässt eine ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2021
speedCIGS: Rechnerunterstützte Optimierung des CIGS-Depositionsprozesses in der industriellen Umsetzung - Teilvorhaben: Inverses Design neuer CIGS-Absorber- und Puffermaterialien
Entwicklung robuster, wettbewerbsfa¨higer und effizienter Prozesse fu¨r die industrielle Fertigung von CIGS-Du¨nnschichtsolarzellen. Die besondere Leistungsfa¨higkeit dieses Verbundprojektes liegt in der engen Verzahnung von Computer-gestu¨tzten theoretischen Arbeiten in enger Verbindung mit experimentellen Studien, was eine Ressourcen-schonende ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2021
Flipped Classroom in der Kunstwissenschaft
Welchen Mehrwert hat das E-Learning in der Veranstaltung geboten?
Neben der digitalen Bereitstellung von weiterführender Literatur/ Videos und den Seminarunterlagen (Handouts/ Skripte) hat das eLearning in der Veranstaltung noch weitere Aspekte vorzuweisen. Zu jeder Seminarsitzung werden Materialien vorbereitet, sodass das selbstständig angeeignete ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2017
Erstsemestervorlesung Statistik I als Inverted Classroom
Bei der Unterrichtsmethode des „Inverted Classroom“ werden die üblichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hörsaals vertauscht. Die Studierenden eignen sich die Vorlesungsinhalte anhand bereitgestellter Vorlesungsvideos eigenständig an und die Präsenzveranstaltung wird dann zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten und zur Klärung von Fragen ...
Laufzeit: 10/2016 - 10/2030
E-Tutoren II
Da E-Learning zu Beginn des Projektes (WiSe2011/2012) noch nicht so stark verbreitet war wie gewünscht, wurde das E-Tutoren-Projekt initiiert, um den Einsatz von qualitativ hochwertigem E-Learning in der Lehre voranzubringen. Die Maßnahme fördert darüber hinaus die Kompetenzentwicklung bei Studierenden (direkt) und Lehrenden (indirekt) zum Thema ...
Laufzeit: 10/2016 - 09/2020
Rechnerunterstützte Optimierung des CIGS-Depositionsprozesses in der industriellen Umsetzung (speedCIGS)
Auf Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) basierende Solarzellen sind die effizientesten unter den Dünnschichtsolarzellen mit Einzelübergängen. Obwohl die Herstellung dieser Solarzellen eine gut etablierte Technologie ist, werden CIGS-Zellen nur von wenigen Unternehmen produziert. Um die Herstellung von CIGS-Modulen für die Industrie attraktiver ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2021
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Kühne
PANDA – die neue Lernplattform der Universität Paderborn
Unter dem Titel PANDA (Paderborner Assistenzsystem für Nachrichten, Dokumente und Austausch) entwickelt die Universität unter Federführung des IMT aktuell eine neue Lernplattform auf der Basis von Moodle. Ziel ist es, die neue Lernplattform für die Nutzung an der gesamten Universität Paderborn bereitzustellen, um die bisher hochschulweit ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2019
Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel, Christian Ritter
GoMobile - Mobile Learning in vocational education
GoMobile ist ein Erasmus+-Projekt, in der Key Action 'Cooperation for innovation and the exchange of good practices' das in die Aktion 'Strategic Partnerships for vocational education and training'. Es handelt sich um ein international ausgerichtetes Projekt mit einer Laufzeit von 18 Monaten.In den letzten Jahren ist mobiles Lernen immer populärer ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2018