Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten durch digitale Dienstleistungen

Überblick

Städte sind Orte des Lebens und des Arbeitens zugleich. Das Wechselverhältnis zwischen den beiden Bereichen soll durch Dienstleistung noch besser erschlossen werden. Innovative Dienstleistung für „Smart Cities“ sind ein Mittel zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen in Städten. Auf der Basis integrierender IuK-Technologien werden Chancen für neue Wertschöpfung gefördert. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger wird gezielt einbezogen, um die in Städten erbrachten Dienstleistungen nutzer- und kundengerecht, jederzeit sicher, vertrauenswürdig und in hoher Qualität verfügbar zu machen. Gleichzeitig sollen die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger sowie die Wettbewerbsfähigkeit der urbanen Wirtschaft nachhaltig erhöht werden. Mit den Handlungsfeldern „Urbane Dienstleistungssysteme integrieren“, „Urbane Ko-Produktion und Ko-Kreation von Dienstleistung“ und „Datenbasierte Dienstleistung und Engineering von Dienstleistung für die Stadt der Zukunft“ bietet der Förderschwerpunkt Raum für Konzepte, Lösungen und Gestaltung vielfältiger Dienstleistungsangebote. Durch die Digitalisierung der Wertschöpfungsketten im Handel konnten sich neuartige Geschäftsmodelle des Onlinehandels etablieren, welche einen stetig wachsenden Anteil des Einzelhandelsumsatzes auf sich ziehen. Zugleich führte Digitalisierung zur umfassenden Veränderung bestehender Geschäftsmodelle: Kunden im stationären Einzelhandel nutzen mobile Endgeräte als Informationsquelle für Preisvergleiche, Rezensionen und Produktinformationen. Multi-Channel-Konzepte ermöglichen es, im Internet vorab die Verfügbarkeit von Waren im Geschäft zu prüfen, Waren im Internet zu bestellen und im Geschäft abzuholen oder nach Hause gelieferte Waren im Geschäft zurückzugeben. Leistungsfähige Warenwirtschaftssysteme, Prozessoptimierung und die Digitalisierung der Lieferantenanbindung haben die Effizienz und Effektivität in der Logistik auf eine neue Ebene befördert. Dies fordert insbesondere die kleinen und mittelständisch geprägten Einzelhändler in den deutschen Innenstädten heraus. Digitalisierungspotentiale für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen werden bislang fast ausschließlich durch große Filialisten erschlossen, sodass das Umsatzwachstum im Online-Handel zumeist auf Kosten traditioneller Fachgeschäfte realisiert wird. SmartMarketSquare überträgt erfolgreiche Strategien des Online-Handels auf den innerstädtischen Handel, um interaktive Einkaufserlebnisse zu schaffen. Ziel ist die Entwicklung von Mehrwertdiensten und Apps für mobile Endgeräte, die das Einkaufserlebnis der Kunden in urbanen Räumen verbessern. Basierend auf dem Standort des Innenstadtbesuchers wird dieser z. B. über aktuelle Händleraktionen und -kampagnen auf seinem mobilen Endgerät informiert. Es wird ein Zugriff auf das Produktsortiment der Innenstadt sowie auf von Kunden für andere Kunden beigesteuerte produktbezogene Informationen hergestellt. Durch die Analyse von hersteller- und kundengestützt erhobenen Informationen werden relevante Produktvorschläge für andere innerstädtische Besucher generiert.

Key Facts

Laufzeit:
03/2017 - 02/2020
Gefördert durch:
BMBF
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Daniel Beverungen

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Zur Person

Projektmitglieder

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Vivienne Kannengießer

Zur Person
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Dr. Christian Bartelheimer

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Zur Person
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Carsten Ingo Berendes

Zur Person

Kooperationspartner

Dialego AG

Kooperationspartner

LANCOM Systems GmbH

Kooperationspartner

Universität Duisburg-Essen

Kooperationspartner

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Universität Paderborn

Kooperationspartner

Universität Münster

Kooperationspartner

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Publikationen

Designing digital actor engagement platforms for local high streets: an action design research study
C. Bartelheimer, P. zur Heiden, C.I. Berendes, D. Beverungen, European Journal of Information Systems (2023) 1–34.
Usage of Local Online Platforms in Retail: Insights from retailers' expectations expectations
C.I. Berendes, P. zur Heiden, M. Niemann, B. Hoffmeister, J. Becker, in: Proceedings of the Twenty-Eighth European Conference on Information Systems (ECIS2020), 2020.
Designing City Center Area Recommendation Systems
P. zur Heiden, C.I. Berendes, D. Beverungen, in: Proceedings of the 15th International Conference on Wirtschaftsinformatik, Potsdam, 2020.
Designing Multi-sided Community Platforms for Local High Street Retail
C. Bartelheimer, J. Hendrik Betzing, I. Berendes, D. Beverungen, in: Proceedings of the 26th European Conference on Information Systems, Portsmouth, UK, 2018.
Design Principles for Co-Creating Digital Customer Experience in High Street Retail
J. Hendrik Betzing, D. Beverungen, J. Becker, in: P. Drews, B. Funk, P. Niemeyer, L. Xie (Eds.), Tagungsband Data Driven X --- Turning Data into Value --- Band V, Leuphana Universität Lüneburg, 2018, pp. 2083--2094.
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