Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto: Prof. Dr. Mechtild Oechsle
Foto: Prof. Dr. Mechtild Oechsle

Am 20. Juni wird auf Einladung des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit Prof. Dr. Mechtild Oechsle von der Universität Bielefeld einen Gastvortrag an der Universität Paderborn halten.

Mehr erfahren

Der Workshop vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten zur Erstellung eines individuellen Lehrportfolios. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, welche Formen von Lehrportfolios es gibt, wo und wie Lehrportfolios Verwendung finden und welche Inhalte ein Lehrportfolio haben kann.

Mehr erfahren
Foto (Uni Paderborn/ Patrick Kleibold): Über die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2011“ freuen sich: (v.l.) Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Dekan Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Christina Nuhr von Deutschland – Land der Ideen, Dipl.
Foto (Uni Paderborn/ Patrick Kleibold): Über die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2011“ freuen sich: (v.l.) Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Dekan Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Christina Nuhr von Deutschland – Land der Ideen, Dipl. –Ing. Benjamin Koch, Institutsleiterin Prof. Dr. Sybille Hellebrand, Prof. Dr. -Ing. Reinhold Noé und Dietmar Kellerhoff, Leiter Marktgebiet OWL/Lippstadt bei der Deutschen Bank.

Die Novoptel GmbH in Paderborn und das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn sind ein „Ausgewählter Ort 2011“ und somit Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Die Preisverleihung fand am 14. Juni in der Universität Paderborn statt.

Mehr erfahren

Die Etablierung islamischer Theologie an deutschen Universitäten im Kontext der Entwicklung islamischer Theologie in Europa ist ein gegenwärtig viel diskutiertes Thema in Politik und Gesellschaft. Am vergangenen Wochenende kamen in Münster herausragende Denker der islamischen Theologie zusammen, um mit Islamwissenschaftlern und Theologen ins Gespräch zu kommen. Ziel war, inhaltliche Debatten zu ausgewählten Themen wie islamisches Recht,…

Mehr erfahren
Foto (Uni Paderborn, Patrick Kleibold): Nele und Antonia aus Salzkotten freuen sich auf die Paderborner Wissenschaftstage.
Foto (Uni Paderborn, Patrick Kleibold): Nele und Antonia aus Salzkotten freuen sich auf die Paderborner Wissenschaftstage.

Ein prall gefülltes Angebot erwartet die Besucher der zweiten Paderborner Wissenschaftstage vom 18. bis 22. Juni. Rund 200 Experimentierstationen, Mitmachaktionen, Workshops und Ausstellungen richten sich dieses Jahr vor allem an Kindergartenkinder und Grundschüler. Damit wollen die drei Veranstalter Stadt Paderborn, Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) und Universität bereits die Kleinsten für Naturwissenschaften und Technik begeistern.

Mehr erfahren
Foto: Michael Bauwens
Foto: Michael Bauwens

Am Dienstag, 5. Juli, 18 Uhr, hält Michel Bauwens an der Universität Paderborn im Seminarraum der Medienwissenschaft E2.339 (Gebäude E) einen Vortrag zum Thema „From Open Business Models to a Commons-Orientated Economy”. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.  Michel Bauwens forscht, veröffentlicht und referiert zu Technologie, Kultur und innovativen…

Mehr erfahren

Am Mittwoch, den 15. Juni, lädt der Verein „Programmkino Lichtblick“ alle Interessierten zum Infoabend ein. Die Informationsveranstaltung findet ab 20 Uhr in der Universität im Raum E2.122 statt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Laden ein zum Dozentenkonzert des Fachs Musik der Universität Paderborn, das am 16. Juni um 22.00 Uhr im Auditorium maximum stattfindet (v. li.): Uli Lettermann, Barny Bürger, Marton Keönch, Eckhard
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Laden ein zum Dozentenkonzert des Fachs Musik der Universität Paderborn, das am 16. Juni um 22.00 Uhr im Auditorium maximum stattfindet (v. li.): Uli Lettermann, Barny Bürger, Marton Keönch, Eckhard Wiemann, Marianne Wiemann, Hans Hermann Jansen, Britta Jones und Prof. Dr. Thomas Krettenauer.

„SOMMER NACHTs TRAUM“, so lautet das stimmungsvolle und jahreszeitlich passende Motto des nächtlichen Dozentenkonzerts, zu dem das Fach Musik der Universität Paderborn am Donnerstag, 16. Juni 2011, um 22.00 Uhr (!) ins Audimax einlädt.

Mehr erfahren
Die Zukunft erfinden: Mit dem markanten Schriftzug am neuen Gebäude O am Pohlweg setzt die Universität Paderborn ein selbstbewusstes Zeichen.

Eine prägnante Aussage des international bekannten US-Informatikers Alan Kay “The best way to predict the future is to invent it – Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu erfinden“, wurde als Schriftzug jetzt an zwei Seiten des neuen Gebäudes O der Universität Paderborn am Pohlweg angebracht.

Mehr erfahren
Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé
Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé

Die Novoptel GmbH in Paderborn und das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn sind ein „Ausgewählter Ort 2011“ und somit Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 14. Juni, um 16 Uhr im Hörsaal P.1.4.17 der Universität statt.

Mehr erfahren
Unterzeichneten am 10.6.2011 einen Kooperationsvertrag über Promotionen (v. li.): Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite, Dr. Oliver Herrmann,  Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Franz Josef Rammig.
Unterzeichneten am 10.6.2011 einen Kooperationsvertrag über Promotionen (v. li.): Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite, Dr. Oliver Herrmann, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Franz Josef Rammig.

Am Freitag, 10. Juni, unterzeichneten der Präsident der Universität Paderborn Prof. Dr. Nikolaus Risch und der Präsident der Hochschule Ostwestfalen-Lippe Dr. Oliver Herrmann einen gemeinsamen Kooperationsvertrag über Promotionen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Hauptact beim Sommerfestival 2011 war Culcha Candela. Bei einer Umfrage unter den Studierenden war sie die fünft-meistgewünschte Band – und zog massig Publikum vor die Hauptbühne am Audimax.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Hauptact beim Sommerfestival 2011 war Culcha Candela. Bei einer Umfrage unter den Studierenden war sie die fünft-meistgewünschte Band – und zog massig Publikum vor die Hauptbühne am Audimax.

Beim Sommerfestival 2011 rückte der AStA neben 19 Bands und zig DJs soziale und politische Themen in den Fokus und kehrte so zu den Wurzeln der Studentenparty zurück. Eine Bildergalerie mit vielen Impressionen von der Uni-Party gibt es hier.

Mehr erfahren
Gastvortrag von Prof. Elena Esposito am 14. Juni 2011
Gastvortrag von Prof. Elena Esposito am 14. Juni 2011

Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Verteilte Systeme – Soziale Netze“ behandelt, wird Elena Esposito am 14. Juni an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Die Rätsel der webintelligence“ findet in Raum E 5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr. Er beschäftigt sich mit der Veränderung des Konzepts der künstlichen Intelligenz, die sich in…

Mehr erfahren

Das PLAZ bietet auch in diesem Semester wieder Informationsveranstaltungen zum Referendariat für Lehramtsstudierende an. Jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr findet die Veranstaltung für Studierende der Lehrämter GyGe und BK am 29.6.2011 und für Studierende der

Mehr erfahren

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), der Fachschaftsrat Lehramt und das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen veranstalten am 8.7. ab 17 Uhr im Audimax der Universität Paderborn eine Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv