Sprachcamp für Kinder „Piraten – Räuber auf dem Meer!“ in den Sommerferien an der Universität Paderborn – 13 verschiedene Herkunftssprachen

|  Allgemeines

Während in anderen Schulen der Stadt Paderborn die Sommerferien Einzug gehalten haben, besetzen seit Montag, 25.7., kleine und große Piraten die Georgschule: Rund 60 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren erleben hier im Sprachcamp, einem fünftägigen Angebot der Universität Paderborn, ein buntes und  interessantes Programm unter dem Motto „Piraten – Räuber auf dem Meer“ mit kommunikativen Spielen, theaterpädagogischen Workshops und abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten.

Das Besondere an dieser Ferienbetreuung ist die Zielsetzung: Vor allem Kinder, die in ihrer Familie nicht Deutsch sprechen, werden im Camp spielerisch sprachlich gefördert. So finden sich unter den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Kinder mit 13 verschiedenen Herkunftssprachen: von Afghanisch, Indonesisch, Persisch über Türkisch, Polnisch und Russisch spiegeln die Campkinder gemeinsam mit den Kindern ohne Zuwanderungsgeschichte die bunte Vielfalt der Paderborner Bevölkerung wider.

Auch die Betreuer, oft selbst mit eigener Zuwanderungsgeschichte, profitieren in besonderer Weise von dieser Maßnahme: Bei ihnen handelt es sich um Lehramtsstudierende der Universität, die durch ihren Einsatz im Camp wertvolle praktische Erfahrung im Umgang mit Kindern sammeln können. Einige von ihnen wurden in speziellen Seminaren der Germanistik zu Sprachförderlehrern ausgebildet und unterrichten z. T. bereits seit 1,5 Jahren an verschiedenen Schulen in Stadt und Kreis Paderborn Kinder mit Sprachförderbedarf in Kleingruppen.

Dieser Förderunterricht wie auch das Sprachcamp selbst sind Bestandteile des Projekts „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“, das seit 2009 besteht und von Mitarbeitern des Instituts für Germanistik und des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn organisiert und geleitet wird. Es wird gefördert von den NRW-Ministerien für Arbeit, Integration und Soziales sowie Schule und Weiterbildung und aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds kofinanziert. Kooperationspartner vor Ort sind Stadt und Kreis Paderborn. Ein weiterer finanzieller Sponsor des Sprachcamps ist der Verein PLAZef e.V., Paderborner LehrerAusbildung – Zusammenschluss von Ehemaligen und Förderern. Weitere Informationen: Claudia Decker,  PLAZ, decker@plaz.upb.de, Tel.: 05251-60-3644, Internet: http://plaz.upb.de/.

Abbildung: Logo PLAZ