Studenten Dennis Dreimann und Paul Eichwald von der Universität Paderborn erreichen Platz 5 bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften im Karate in Sarajevo

Bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) im Karate in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina, konnten die beiden Studenten der Universität Paderborn Dennis Dreimann und Paul Eichwald vordere Platzierungen erringen.

Dennis Dreimann erreichte nach Freilos in Runde 1 durch Siege über Caliskan Femi aus der Türkei und Vincent Auinger aus Österreich das Halbfinale gegen Stanislav Horuna aus der Ukraine. Hier verletzte sich Dreimann leider im Kampfverlauf und konnte den Kampf nicht mehr zu Ende führen. Auch das kleine Finale um den 3. Platz fiel somit für den frisch diplomierten Sportwissenschaftler flach und er musste sich mit Platz 5 zufrieden geben.

Paul Eichwald kämpfte im Kumite-Team der Deutschen Studentenauswahl, die vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) in Kooperation mit dem Deutschen Karateverband (DKV) nach Bosnien entsandt worden war. Das Deutsche Team gewann gegen Großbritannien und Spanien. Gegen Titelverteidiger Mazedonien verlor die Auswahl leider ebenso wie im Kampf um den dritten Platz gegen Montenegro. Somit blieb für den Maschinenbauer Eichwald auch nur der fünfte Platz in diesem starken internationalen Feld.

Beide Studenten waren durch ihre Erfolge bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Mannheim – Dreimann war dort Deutscher Hochschulmeister und Eichwald Vizemeister geworden – vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) in Kooperation mit dem Deutschen Karateverband (DKV) für die European University Championships (EUC) in Sarajevo nominiert worden.

Stefan Krause
Sportdirektor des Karate Dachverbandes Nordrhein-Westfalen, http://www.kdnw.de/