E.T.A. Hoffmann-Medaille an Hartmut Steinecke verliehen – Würdigung des Lebenswerkes zu E.T.A. Hoffmann

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke ist der erste Träger der E.T.A. Hoffmann-Medaille der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft. Auf der Jahrestagung dieser literarischen Gesellschaft in Bamberg wurde Steinecke, emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn, für seine wissenschaftlichen Leistungen rund um das Werk E.T.A. Hoffmanns ausgezeichnet.

Prof. Dr. Bernhard Schemmel, Präsident der E. T. A. Hoffmann-Gesellschaft, bezeichnete Steinecke in seiner Laudatio als „Nestor der Hoffmann-Forschung“. Besonders würdigte er die von Steinecke herausgegebene siebenbändige kommentierte Werkausgabe Hoffmanns (1985-2004), die umfassende Darstellung „Die Kunst der Fantasie. E.T.A. Hoffmanns Leben und Werke“ (2004) sowie die Gründung und Herausgabe des internationalen „E.T.A. Hofmann-Jahrbuchs“, dessen Redaktion seit 19 Jahren im Germanistischen Institut der Universität Paderborn angesiedelt ist.

Die Verleihung der Medaille erfolgte im Rahmen einer Matinee in der Bamberger neuen Residenz, auf der Steinecke einen Vortrag über „E.T.A. Hoffmanns Bücher und Visionen“ hielt – und mit der Verleihung überrascht wurde.

Text und Fotos: Martin Decking

Prof. Dr. Hartmut Steinecke wurde mit der E.T.A. Hoffmann-Medaille für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Die Medaille zeigt einen Romanhelden E.T.A. Hoffmanns, den schreibenden Kater Murr, und auf der Rückseite das Profil Hoffmanns.