Limitierte Edition – jetzt online bestellen

Mehr erfahren

Einladung zur Premiere der Studiobühne am Freitag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr

Mehr erfahren

Einmalige Performance zum Leben und Werk der jüdischen Schriftstellerin aus Paderborn

Mehr erfahren

Hinweise der Hochschulleitung

Mehr erfahren
Foto (Alice Bleistein): Die Tänzer*innen von „Skoronel Reloaded“ unter der Leitung von Judith Kuckart (vorne mittig) sind zwischen 52 und 74 Jahre alt.

Mit der Produktion „Die Erde ist gewaltig schön, doch sicher ist sie nicht“ hat sich das Berliner Tanzensemble „Skoronel“ unter Regie von Judith Kuckart 2021 nach über zwanzig Jahren Pause zurückgemeldet.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Gesa Seidel): Auf dem Symposium „Betriebliches Gesundheitsmanagement" wird der gleichnamige Masterstudiengang vorgestellt.

Fachvertreter*innen aus öffentlichen Verwaltungen und dem Feld des "Betrieblichen Gesundheitsmanagement" erörtern das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Außerdem wird der neue, gleichnamige Masterstudiengang vorgestellt.

Mehr erfahren
Foto (Sünke Michel): Im Rahmen der „Stadtsinfonien“ wird unter anderem der Film „Erwerbslose kochen für Erwerbslose“ aus dem Jahr 1932 von der Paderborner Filmemacherin Ella Bergmann-Michel gezeigt. Er macht die soziale Bedeutung der Frankfurter Erwerbslosenküchen und ihre Organisation deutlich.

Wissenschaftler*innen und Studierende haben eine Auswahl von Filmen zusammengestellt, die am Wochenende von Freitag, 23. September, bis Sonntag, 25. September, an verschiedenen Orten in Paderborn gezeigt werden.

Mehr erfahren

Am Donnerstag, 15. September, sind die neuberufenen Professor*innen der Universität Paderborn der Einladung in das historische Rathaus gefolgt, wo sie von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf und der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin Sabine Kramm an der Universität und in der Stadt herzlich willkommen geheißen wurden.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Behnud Mir Djawadi): Ein ähnliches Feldexperiment haben die Paderborn Wirtschaftswissenschaftler*innen bereits im vergangenen Sommer bei der Expedition Wissenschaft durchgeführt.

Im September wird jährlich der Weltkindertag in Paderborn gefeiert. Daran beteiligen sich am Samstag, 24. September, auch Wirtschaftswissenschaftler*innen der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Fahrzeuge umweltfreundlicher und effizienter herstellen – das ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts unter der Leitung des Lehrstuhls für „Leichtbau im Automobil“ (LiA) an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Von Sonntag, 25. September, bis Mittwoch, 28. September, findet der 27. Deutsche Germanistentag an der Universität Paderborn statt.

Mehr erfahren

Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn stellt sich vor und lädt zum Mitmachen ein

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 28. September, lädt OWL3D nach einer sehr erfolgreichen Veranstaltung im Vorjahr wieder interessierte Firmen und potenzielle Anwender zu einer Netzwerkveranstaltung an die Universität Paderborn ein.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): (v. l.) Christoph Rüther (Landrat Kreis Paderborn), Sylvia Looks (Claas Stiftung), Prof. Dr. René Fahr (Vizeprä-sident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn), Eva Thöne (Vauth Sagel), Bernhard Hötger (HEGLA), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin der Universität Paderborn), Klaus Schumacher (Kreisdirektor Kreis Höxter), Sabine Kramm (stellv. Bürgermeisterin Paderborn), Bernd Schäfers-Maiwald (dSPACE), und Thorsten Heggen (Verbundvolksbank OWL).

288 Schüler*innen für besondere Leistungen in den Naturwissenschaften ausgezeichnet

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Sven Niemann): Graffitis findet man an vielen Stellen in und um Paderborn. Dieses Beispiel zeigt einen sogenannten „Character“ mit einem dazugehörigen „Comment“.

Das Forschungsprojekt „Informationssystem Graffiti in Deutschland“ (INGRID) zeigt anlässlich des 50. Geburtstags der Universität Paderborn in einer Foto-Ausstellung die Vielfalt und das Vorkommen dieser besonderen Kunstform in der Region.

Mehr erfahren