Auszeichnung vom Romanistenverband

|  Universität PaderbornPreisträger*innenAuszeichnungenMitteilungFakultät für Kulturwissenschaften

Dr. Lina Wilhelms wurde am Sonntag, 24. September, für ihre Promotion an der Universität Paderborn vom Deutschen Romanistenverband mit dem Elise Richter-Preis ausgezeichnet. Der Preis für herausragende Promotionen und Habilitationen wird alle zwei Jahre anlässlich des Romanistentags vergeben, der in diesem Jahr in Leipzig stattgefunden hat.

Wilhelms war von 2017 bis 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik und hat im Februar ihr Promotionsverfahren an der Fakultät für Kulturwissenschaften mit summa cum laude abgeschlossen. Die Dissertationsschrift trägt den Titel: „Habría que inventar un nuevo género policial“ – Kapitalismus- und Erkenntniskritik in Ricardo Piglias Kriminalromanen“.

Prof. Dr. Stefan Schreckenberg vom Paderborner Institut für Romanistik war Erstgutachter der Arbeit: „Lina Wilhelms liefert uns die erste deutschsprachige Monographie, die sich umfassend mit dem Werk von Ricardo Piglia auseinandersetzt und leistet gleichzeitig einen substanziellen Beitrag zur Geschichte des argentinischen Kriminalromans – theoretisch sehr überzeugend perspektiviert durch die Frage nach dem erkenntnis- und sozialkritischen Potenzial der Gattung."

Foto (Universität Paderborn, Prof. Stefan Schreckenberg): Lina Wilhelms wurde vom Deutschen Romanistenverband für ihre Promotion ausgezeichnet.

business-card image

Prof. Dr. Stefan Schreckenberg

Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Fachdidaktik - Bereich Schreckenberg

E-Mail schreiben +49 5251 60-2889