Universität Paderborn bietet Online-Vorträge zur Studienorientierung

|  StudiumOnlineseminarPressemitteilungZentrale Studienberatung (ZSB)

Was kann ich an der Universität Paderborn studieren? Wie muss ich mich für einen Studienplatz bewerben? Und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn ab sofort einmal monatlich – jeweils am zweiten Mittwoch des Monats – einen Online-Vortrag zum Thema „Studieren an der Uni Paderborn“ an. Die Veranstaltung richtet sich an Abiturient*innen, Schüler*innen, Fachwechsler*innen und weitere Studieninteressierte (z. B. mit einer beruflichen Qualifikation oder Fachhochschulreife) sowie deren Eltern. Der nächste Vortrag, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, findet am 11. Oktober von 16 bis 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen und den Zoom-Link gibt es auf der Veranstaltungswebseite der ZSB. Weitere Termine sind am 8. November, 13. Dezember sowie im neuen Jahr am 10. Januar, 14. Februar, 13. März, 10. April, 8. Mai und 12. Juni.

„Die richtige Studienwahl zu treffen ist nicht immer ganz einfach. Mit unserem Vortrag wollen wir den Studieninteressierten möglichst viele Informationen geben und aufzeigen, welche Wege man nutzen kann, um den geeigneten Studiengang für sich zu finden“, so ZSB-Mitarbeiterin Ines Werner. In den Vorträgen haben Interessierte Gelegenheit, sich niedrigschwellig darüber zu informieren, was man an der Universität Paderborn studieren kann, wie ein Studium abläuft und worauf man achten sollte, wenn man sich für einen Studienplatz bewirbt.

An einigen Terminen beantworten neben den ZSB-Mitarbeiter*innen auch weitere Expert*innen Fragen rund ums Studium: Am 8. November gibt Anke Migula von der Abteilung „Soziales“ des Studierendenwerks Paderborn einen Überblick über Studienfinanzierungmöglichkeiten. Am 13. Dezember erhalten Interessierte nähere Informationen zum BAföG von Nadine Yilmaz-Fischer, Abteilungsleiterin „Amt für Ausbildungsförderung“ des Studierendenwerks Paderborn.

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Um alle Fragen rund ums Studium zu beantworten, bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn ab sofort einmal monatlich einen Online-Vortrag zum Thema „Studieren an der Uni Paderborn“ an.

business-card image

Ines Werner

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Studienorientierung, Allgemeine Studienberatung, Koordinatorin "Studieren vor dem Abi"