Professor der Universität Paderborn an Symposium zum Thema KI federführend beteiligt

|  Künstliche IntelligenzMitteilungAdvanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut

„Erkennen der Erfolgspotentiale von morgen und wie KI dabei unterstützen kann“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Symposium für Vorausschau und Technologieplanung (SVT), das Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Leiter der Fachgruppe „Advanced Systems Engineering“ am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, mitorganisiert hat. Zusammen mit Prof. Dr. Katharina Hölzle (Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung) und acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) förderte Dumitresco dabei den Gedankenaustausch von über 70 Teilnehmer*innen.

An der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften kamen am 14. und 15. September zahlreiche Entscheidungsträger*innen aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um die neuesten Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele aus der Praxis zu präsentieren. Vielfältige Perspektiven auf das Verständnis der Interaktion von Mensch und Maschine führten zu neuen Impulsen und Erkenntnissen über das Zukunftsthema künstliche Intelligenz (KI). Ein besonderes Highlight der Veranstaltung stellte die Podiumsdiskussion zum Thema „Generative KI & Vorausschau“ dar.

Das Heinz Nixdorf Institut war darüber hinaus mit dem Vortrag „Einstieg in die Kreislaufwirtschaft: Integrative Planung von Produkten und Geschäftsmodellen“ von Michel Scholtysik (Fachgruppe „Advanced Systems Engineering“) und Christoph Pierenkemper (CP contech electronic GmbH) vertreten. Der Beitrag stellte aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Kreislaufwirtschaft vor, die im Rahmen des „it´s“ OWL Forschungsprojekts „ZirkuPro“ gewonnen wurden.

Das nächste Symposium findet am 26. und 27. September 2024 ebenfalls in Berlin statt.

Foto (Heinz Nixdorf Institut): Prof. Katharina Hölzle (Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung) auf dem 17. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung.