Öffentliches Vorlesungsangebot der Universität Paderborn

|  TransferVorlesungPressemitteilung

Auch im Wintersemester 2023/24 lädt die Universität Paderborn alle Interessierten wieder zu verschiedenen Ringvorlesungen über gesellschaftsrelevante Themen ein. Lehrende und Forschende aus allen fünf Fakultäten sowie externe Expert*innen beschäftigen sich jede Woche mit vielfältigen Aspekten rund um die Themen Nachhaltigkeit, Musik und Religion sowie Europa.

„UPB for Future“

Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik veranstaltet zusammen mit dem Arbeitsbereich von Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn, eine gemeinsame Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Titel „UPB for Future“ haben alle Interessierten Gelegenheit, sich mit aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen zu beschäftigen. Am Donnerstag, 19. Oktober, hält die Paderborner Wissenschaftlerin Dr. Johanna Sackel den Auftaktvortrag unter dem Titel „Von Baumplantagen, Babyboomern und Blue Economy – Schlaglichter auf die Geschichte der Nachhaltigkeit“. Die Vorträge finden über das ganze Wintersemester immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal L1 statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Studierende, die ein Teilnahmezertifikat erhalten oder sich die Vorlesung im Studium Generale anrechnen lassen möchten, müssen sich im Vorfeld über PAUL bzw. PANDA zur Ringvorlesung anmelden.

„Europakonzeptionen aus interdisziplinärer Perspektive“

Im Wintersemester 2023/24 findet erstmalig die Ringvorlesung „Europakonzeptionen aus interdisziplinärer Perspektive“ an der Universität Paderborn statt. Darin beleuchten Paderborner Kultur- und Wirtschaftswissenschaftler*innen sowie Gastwissenschaftler*innen aus dem Ausland das Phänomen Europa aus verschiedenen Perspektiven und Disziplinen. Auf dem Programm stehen u. a. Themen wie Europa als politische Konstruktion und als Wirtschaftsraum, Europa aus Sicht der Popmusikforschung, die Rechtssysteme Europas sowie germanistische, romanistische, anglistische, historische und philosophische Perspektiven auf Europa. Alle Interessierten sind eingeladen, die Ringvorlesung jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr in Raum H4.203 zu besuchen (einzelne Veranstaltungen finden in anderen Räumen statt; Infos dazu gibt es auf der Veranstaltungswebseite). Der erste Termin ist am 12. Oktober. Zudem werden die Veranstaltungen live online übertragen.

„Musik – Religion – Global“

Das Musikwissenschaftliche Seminar Detmold/Paderborn (Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn) veranstaltet am Standort Detmold im Wintersemester eine Ringvorlesung mit dem Titel „Musik – Religion – Global“. Darin widmen sich internationale Expert*innen globalen Ausprägungen des Zusammenspiels von Musik und Religion und schlagen einen Bogen von Südafrika über Südamerika, Tibet und Iran bis in die Karibik. Die Reihe startet am 11. Oktober mit Barbara Alge von der Goethe-Universität Frankfurt, die über das „Musikalische Vermächtnisse kolonialer Begegnungen: Música Sacra aus Minas Gerais“ spricht. Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr im Kuppelsaal der Hochschule für Musik Detmold (Willi-Hofmann-Straße 5, 32756 Detmold) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

„Kritische Theorien und Analysen des digitalen Kapitalismus“

Die neue Vorlesungsreihe „Kritische Theorien und Analysen des digitalen Kapitalismus“ des Paderborner Instituts für Medienwissenschaften beleuchtet im Wintersemester 2023/24, welche theoretischen Überlegungen und welche Formen der kritischen Praxis es in dem Bereich gibt. Die Ringvorlesung will dazu beitragen, Theorien und die Philosophie der Praxis im Kontext des digitalen Kapitalismus, wie er aktuell auf zahlreichen Internetplattformen stattfindet, besser zu verstehen. Die Vorlesungen finden ab dem 17. Oktober immer dienstags um 18.15 Uhr im Raum E2.339 (am 14. November im AStA Stadtcampus am Königsplatz 1) statt.

Amanda Sophie Fiege

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit "UPB for Future", hochschuldidaktische Beratung

E-Mail schreiben +49 5251 60-4332