Das Gründungszentrum der Universität Paderborn – die garage33 – das „Center for Entrepreneurship“ der Hochschule Bielefeld und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe rufen zum zehnten Mal in Folge zusammen mit der VerbundVolksbank OWL zum alljährlichen Gründungsideen-Wettbewerb „Call for Ideas“ auf.
In der Live-Aufzeichnung zur Feier der 50. Sendung von Blickfang, dem studentischen Format der TV-Lehrredaktion für den Lernsender nrwision, führen die Moderator*innen durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Blickfang.
Vom 15. März bis zum 7. Mai 2024 können sich bereits eingeschriebene und zukünftige Studierende um ein Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben.
Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für Wissenschaftler*innen aus, mit dem außergewöhnliche Forschungsprojekte abseits des Mainstreams gefördert werden sollen
Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek, der am 15. November 2023 zum neuen Präsidenten der Universität Paderborn gewählt worden ist, wird sein Amt nicht wie geplant zum 1. April antreten.
12.03.2024
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Campus,
Veranstaltungen,
Pressemitteilung,
Sprache und Literatur,
Fakultät für Kulturwissenschaften,
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
In unterschiedlichen Genres wie dem Essay, dem Gedicht oder dem Roman nimmt die preisgekrönte Autorin u. a. das politische Geschehen und gesellschaftliche Entwicklungen auf vielfältige und im wahrsten Sinne ausgezeichnete Weise in den Blick.
Prof. Dr. Elisa Klapheck, Professorin für Jüdische Studien an der Universität Paderborn, hat den Marie Juchacz-Frauenpreis 2024 des Bundeslandes Rheinland-Pfalz erhalten. Damit wird ihr Engagement für Frauenrechte und für die Gleichstellung von Männern und Frauen geehrt.
Bereits zum zwölften Mal findet an der Universität Paderborn der Tag der Lehre statt. Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik lädt alle Lehrenden, Studierenden und Interessierten der Universität herzlich dazu ein, das Veranstaltungsprogramm mitzugestalten.
08.03.2024
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Forschung,
Transfer,
Fakultät für Kulturwissenschaften,
Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion,
Islamische Religionspädagogik und ihre Fachdidaktik
In vier interaktiven Modulen können sich die Teilnehmenden eingehend mit geschlechterreflektierter Pädagogik auseinandersetzen, ihre pädagogische Grundhaltung reflektieren und praxisnahe Beispiele für den Berufsalltag erarbeiten