43. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller: Nora Bossong kommt an die Universität Paderborn

|  CampusVeranstaltungenPressemitteilungSprache und LiteraturFakultät für KulturwissenschaftenInstitut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Im Wintersemester 2024/25 übernimmt Nora Bossong die 43. „Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“ an der Universität Paderborn. In unterschiedlichen Genres wie dem Essay, dem Gedicht oder dem Roman nimmt die preisgekrönte Autorin u. a. das politische Geschehen und gesellschaftliche Entwicklungen auf vielfältige und im wahrsten Sinne ausgezeichnete Weise in den Blick.

Bossong ist Mitgründerin des PEN Berlin („Poets, Essayists, Novelists“), einer Vereinigung auf Deutsch schreibender bzw. im deutschsprachigen Raum lebender Autor*innen, Publizist*innen, Schriftsteller*innen, Übersetzer*innen und Verleger*innen. Zuletzt erschienen ist ihr bislang fünfter Roman „Schutzzone“ (2019), für den sie 2020 mit dem „Wilhelm-Lehmann-Preis“ ausgezeichnet wurde. Bossong hat darüber hinaus die Gedichtbände „Reglose Jagd“ (2007), „Sommer vor den Mauern“ (2011) und „Kreuzzug mit Hund“ (2018) sowie die sogenannten „politischen Texte“ „Auch morgen“ (2021) und „Die Geschmeidigen: Meine Generation und der neue Ernst des Lebens“ (2022) veröffentlicht. Die Schriftstellerin wurde mit dem „Thomas-Mann-Preis“ und dem „Joseph-Breitbach-Preis“ ausgezeichnet. Die Nibelungenstadt Alzey, Rheinland-Pfalz, hat sie aktuell als Preisträgerin des angesehenen „Elisabeth-Langgässer-Literaturpreises“ 2024 ausgewählt, der alle drei Jahre vergeben wird. Zudem ist Bossong Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.

Das Angebot des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie des Zentrums für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn wird von Prof. Dr. Norbert Otto Eke und Prof. Dr. Stefan Elit organisiert. Die Vorlesungen finden im Dezember und Januar statt, die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

Eke: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Nora Bossong eine der wichtigsten Stimmen der jüngeren deutschsprachigen Literatur für unsere Gastdozentur gewinnen konnten. Für uns als Organisatoren und für die Universität Paderborn ist das eine große Ehre.“

Weitere Informationen zu der Gastdozentur gibt es unter: go.upb.de/PaderbornerGastdozentur.

Foto (Brost-Stiftung): Nora Bossong übernimmt die 43. Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller an der Universität Paderborn.

business-card image

Prof. Dr. Stefan Elit