Fahrplanwechsel im März: Universität Paderborn über neue Buslinien erreichbar

|  Universität PaderbornNachhaltigkeitMobilitätCampusMitteilung

Pünktlich zum kommenden Sommersemester strukturiert die PaderSprinter GmbH das städtische Busliniennetz grundlegend neu. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Universität Paderborn profitieren dabei ab Sonntag, 24. März, vom vollzogenen Fahrplanwechsel. Auf der Warburger Straße verkehrt die neue Linie 14. Sie bietet eine direkte halbstündliche Verbindung zwischen der Universität und den Campus-Außenstellen am Heinz Nixdorf MuseumsForum. Zudem fährt die Linie 100 (ehemals UNI-Linie) auch außerhalb der Vorlesungszeit und verdichtet den Abschnitt Universität – Husener Straße – Hauptbahnhof annähernd auf einen Sieben-Minuten-Takt.

Entlang des äußeren Stadtrings verkehrt die neue Ringlinie 10 von Schloß Neuhaus über die Stadtheide zur Universität und von dort aus weiter über den Frankfurter Weg und Heinz-Nixdorf-Ring zurück nach Schloß Neuhaus. Die Linie 20 fährt diesen Fahrweg entgegengesetzt. Auch die Linie 1 hält zukünftig an der Universität und fährt zum Kaukenberg bzw. über die Innenstadt in Richtung Sennelager. Die Linie 4 verbindet jetzt die Orte Dahl und Sande miteinander und hält dabei nach wie vor am Südring. Sonntags verkehren 1 und 4 zudem jeweils von ca. zwölf bis 20 Uhr im Halbstundentakt, sodass die Haltestelle Uni/Südring zu dieser Zeit im Viertelstundentakt mit dem Hauptbahnhof verbunden ist.

Die bisherige Linie 68 an der Haltestelle Uni/Schöne Aussicht wird durch eine neue Streckenführung der Linie 6 ersetzt. An der Haltestelle Uni/Südring entfallen die Linien 9 und 58.

Alle Informationen zum Fahrplanwechsel und einen detaillierten Netzfahrplan gibt es auf der Webseite des PaderSprinters.

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): An der Bushaltestelle „Uni/Schöne Aussicht“ können Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Universität ab dem 24. März in die neuen Linie 6, 14 und 100 (ehemals Uni-Linie) einsteigen.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Durch den Fahrplanwechsel entfallen die Linien 9 und 58. Stattdessen verkehren an der Haltestelle „Uni/Südring“ künftig die Linien 1, 4, 10, 20 und 100.