Digitale Fortbildung: „Schule – Geschlecht – Einfach Digital“

|  E-LearningPressemitteilungFakultät für KulturwissenschaftenZentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies

Die Relevanz von Geschlecht rückt immer mehr in den Fokus der Lehrkräftebildung und gewinnt auch im pädagogischen Alltag zunehmend an Bedeutung. Das Zentrum für Geschlechterstudien (ZG) der Universität Paderborn startet deshalb am Freitag, 15. März, die kostenlose Online-Fortbildung „Schule – Geschlecht – Einfach Digital“. Das digitale Angebot richtet sich an (angehende) Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte sowie alle weiteren Interessierten. In vier interaktiven Modulen können sich die Teilnehmenden auf der Lernplattform „KOMO“ eingehend mit geschlechterreflektierter Pädagogik auseinandersetzen, ihre pädagogische Grundhaltung reflektieren und praxisnahe Beispiele für den Berufsalltag erarbeiten. Der Kurs kann jederzeit begonnen werden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Registrierung gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

Der Kurs bietet Methoden und Antworten auf die Fragen, wie Geschlecht und Gesellschaft zusammenhängen, warum das Geschlecht für pädagogische Fachkräfte eine Rolle spielt und wie Unterrichtseinheiten geschlechterreflektiert gestaltet werden können. Mithilfe verschiedener Medien werden wichtige Konzepte vorgestellt und alltagsnahe Tipps für die pädagogische Umsetzung gegeben. Die Teilnehmenden können die Kursmaterialien selbstständig bearbeiten und sich ihre Lernzeit dabei frei einteilen. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses wird mit einem Zertifikat bestätigt.