For­schung

Hier finden Sie aktuelle, ausgewählte Nachrichten aus dem Bereich Forschung der Universität Paderborn. Weitere Mitteilungen gibt es im Presse-Archiv.

Che­mi­ker*in­nen der Uni­ver­si­tät Pa­der­born ent­de­cken neu­en Weg, Kli­ma­schäd­ling „Lach­gas“ ab­zu­bau­en

Nichts zu lachen, aber Grund zur Hoffnung

Mehr erfahren

EU-Pro­jekt „IN­NO­VA­DE“: Chan­cen und Ri­si­ken di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en für die De­mo­kra­tie

Paderborner Wissenschaftler*innen leiten interdisziplinäre Studie

Mehr erfahren

Deut­sch­land statt Ame­ri­ka: Phy­si­ker der Uni­ver­si­tät Pa­der­born er­hält 1,2 Mil­li­o­nen För­de­rung für Quan­ten­for­schung

Jun.-Prof. Dr. Nicholas A. Güsken, Physiker und Nanotechnologe an der Universität Paderborn, wird von der Wübben Stiftung Wissenschaft für eine Dauer von fünf Jahren mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro gefördert.

Mehr erfahren

Das Ver­ste­hen als Ziel: Wis­sen­schaft­le­r*in­nen ent­wi­ckeln Kon­zept für er­klär­ba­re künst­li­che In­tel­li­genz

Künstliche Intelligenz (KI) begegnet uns inzwischen fast überall. Oft ist es aber schwierig, die von KI getroffenen Entscheidungen nachzuvollziehen. Im Sonderforschungsbereich/Transregio (TRR) 318 der Universitäten Paderborn und Bielefeld arbeiten Forscher*innen deshalb daran, Erklärprozesse für Anwender*innen verstehbarer zu machen.

Mehr erfahren

NRW stärkt All­tag­s­in­te­grier­te Sprach­bil­dung in Ki­tas – Pa­der­bor­ner For­scher be­glei­tet Wei­ter­ent­wick­lung der Grund­la­gen

Die Landesregierung legt bei der frühkindlichen Bildung einen Schwerpunkt auf die Förderung von Sprachkompetenzen der Kleinsten in Nordrhein-Westfalen. Daher treibt sie die Weiterentwicklung der Alltagsintegrierten Sprachbildung voran.

Mehr erfahren

In­tel­li­gen­te Op­ti­mie­rungs­mo­del­le für nach­hal­ti­ge Quar­tie­re

Verbundprojekt „FlexLabQuartier“ erforscht klimaneutrale Versorgung in OWL

Mehr erfahren

„Kli­ma­fi­nan­zie­rung braucht ei­ne ‚grü­ne‘ Ge­sell­schaft“

Interview mit Paderborner Soziologin PD Dr. Lisa Knoll

Mehr erfahren

Enor­mes Po­ten­zi­al für Kli­ma­schutz in der In­dus­trie: Ver­bund­pro­jekt eb­net den Weg für kli­ma­neu­tra­le Pro­zess­wär­me

Die Dekarbonisierung der industriellen Prozesswärme ist eine der großen Herausforderungen der Energiewende. In der Industrie wird jedoch ein erheblicher Teil des Energiebedarfs durch fossile Brennstoffe gedeckt, während nur ein geringer Teil der eingesetzten Energie wieder zurückgewonnen wird. Hier setzt das Verbundprojekt „HeatTransPlan“ an.

Mehr erfahren

Neue Lern­we­ge ge­gen Ma­the-Frust im Stu­di­um

Verbundprojekt der Universitäten Paderborn, Hannover und Kassel erhält Millionenförderung

Mehr erfahren

Künst­li­che In­tel­li­genz: Er­klä­run­gen ge­mein­sam ent­wi­ckeln

Nach vier Jahren intensiver Forschung zieht der Sonderforschungsbereich/Transregio 318 „Constructing Explainability“ zum Ende der ersten Förderphase durch die DFG Bilanz.

Mehr erfahren