Medaille der Universität Paderborn

Mit der Gründung der ersten fünf Gesamthochschulen in Nordrhein-Westfalen am 1. August 1972 verband sich nicht nur das Ziel, das Bildungsangebot des Landes zu erweitern, sondern auch die Hoffnung, durch ein hochschulpolitisches Reformkonzept zur Verbesserung der Bildungsstrukturen beizutragen: zur Verwirklichung von Chancengleichheit durch Öffnung des Hochschulzugangs, Durchlässigkeit der Studiengänge und Regionalisierung des Studienangebots, zur Integration des Theorie- und Praxisbezugs in Forschung, Lehre und Studium durch Kooperationen in Forschungsschwerpunkten und durch Studienreform.

Um denen zu danken, die die Universität bei diesen Aufgaben durch die Förderung von Forschung und Lehre, die Verstärkung des Praxisbezugs oder die Verbesserung regionaler, überregionaler und internationaler Beziehungen unterstützten, stifteten Senat und Rektorat/Präsidium als Zeichen der Anerkennung die Medaille der Universität Paderborn.

Jahr der Verleihung

2019      Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, Universität Paderborn

2019      Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke, Universität Paderborn

2008      Prof. Dr. Sándor Antus, Universität Debrecen