Akademische Auszeichnungen und Ehrungen

Auszeichnungen von Mitgliedern der Universität Paderborn sowie von der Universität verliehene Auszeichnungen und Ehrungen.

Auszeichnungen von Mitgliedern der Universität Paderborn

Höchste Förderung des Europäischen Forschungsrates für Wissenschaftler*innen.

DFG-Logo

Der Leibniz-Preis ist der höchstdotierte deutsche Förderpreis für Forschung. Er wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft vergeben.

DFG-Logo

Mit dem Preis werden junge Wissenschaftler*innen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft für ihre erfolgreiche Forschungsarbeit ausgezeichnet und auf ihrer weiteren Laufbahn in der Wissenschaft unterstützt.

Hier finden Sie die Paderborner Mitglieder der Leopoldina, der nationalen Akademie für Wissenschaften.

Logo acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

Acht Paderborner Wissenschaftler sind Mitglied bei der acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. Sie ist die erste nationale Wissenschaftsakademie Deutschlands.

Hier finden Sie Paderborner Wissenschaftler*innen, die Mitglied in der Akademie sind.

Das Junge Kolleg der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste ist eines der größten Förderprogramme für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Stifterverband und DATEV-Stiftung Zukunft vergeben jährlich "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre". MKW NRW und Stifterverband verleihen jährlich "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre".

Von der Universität verliehene Auszeichnungen und Ehrungen

Logo der Universität Paderborn

Die Forschungspreisträger*innen der Universität Paderborn ab 2001.

Die Honorarprofessur würdigt hervorragende Leistungen in der beruflichen Praxis oder herausragende künstlerische Leistungen.

Eine Auszeichnung der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik für herausragende Wissenschaftler*innen.

Persönlichkeiten, die die Universität Paderborn als Mäzene bzw. Sponsoren in einmaliger Weise gefördert haben.

Für herausragende wissenschaftliche Leistungen können die Fakultäten den Doktorgrad "honoris causa" verleihen.

Als Ehrenbürger*innen werden Persönlichkeiten mit einer besonderen Verbundenheit zur Universität ausgezeichnet.

Die Medaille erhalten Personen, die zur Förderung von Forschung und Lehre und zur Verbesserung der universitären Beziehungen beigetragen haben.