Weierstraß-Vorlesung

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik veranstaltet einmal jährlich in festlichem Rahmen die "Weierstraß-Vorlesung in Paderborn". Die Veranstaltungsreihe ist nach Karl Weierstraß (1815-1897) benannt. Er hat 1834 sein Abitur am Gymnasium Theodorianum in Paderborn als "primus omnium" erworben. Weierstraß zählt zu den bedeutendsten Mathematikern des 19. Jahrhunderts.

Mit der Einladung, im Rahmen der Weierstraß-Vorlesung vorzutragen, zeichnet die Fakultät international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Mathematik aus. Die Auswahl der Vortragenden erfolgt durch eine unabhängige Jury.

Bisherige Vortragende:

2022 Prof. Dr. Peter Scholze, Max-Planck-Institut für Mathematik (u. a. Träger der Fields-Medaille)

2019 Prof. Dr. Akshay Venkatesh, Institute of Advanced Study Princeton (u. a. Träger der Fields-Medaille)

2018 Sir William Timothy Gowers, University of Cambridge (u. a. Träger der Fields-Medaille)

2017 Prof. Dr. Martin Hairer, University of Warwick (u. a. Träger der Fields-Medaille)

2015 Prof. Dr. Wendelin Werner, ETH Zürich (u. a. Träger der Fields-Medaille)

2014 Prof. Dr. Ben Joseph Green, University of Oxford, England (u. a. Träger des Ostrowski-Preises, des SASTRA Ramanujan-Preises und des European Mathematical Society-Preises)

2013 Prof. Dr. Elon Lindenstrauss, Princeton University, Princeton, USA, und Hebräische Universität Jerusalem (u. a. Träger der Fields-Medaille)

2012 Prof. Dr. Richard Taylor, Institute for Advanced Study, Princeton, USA (u. a. Träger des Ostrowski-Preises und des Fermat-Preises)

2011 Prof. Dr. Gerd Faltings, Direktor des Max-Planck-Instituts für Mathematik, Bonn (u. a. Träger der Fields-Medaille)