Prof. Dr. Ingrid Scharlau

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Professur für Kognitive Psychologie

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP2 Entwicklung eines Programms studentischer „Culture Fellows“ zur Unterstützung in komplexen Lehr-, Lern-, und Prüfungssettings

Fachlicher Hintergrund: Primär Allgemeine Psychologie, daneben Schreibdidaktik und Hochschuldidaktik, hier insbesondere fachsensible Hochschuldidaktik.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Frage der impliziten Konventionen in akademischen Praktiken, die Frage, wie man sie explizit(er) machen kann und ob Studierende das als hilfreich erfahren. Die Erfahrung aus dem Schreibzentrum, wo wir zu einem erheblichen Teil genau dies machen, spricht dafür; allerdings geht es im Teilprojekt um Praktiken, die noch mal schwerer festzumachen sind. Mich interessiert auch, was nichttraditionelle Studierende als Besonderheiten und Brüche wahrnehmen und was Lehrende mit diesen Wahrnehmungen zur Reflexion ihrer eigenen fachlichen Gewohnheiten anfangen können. Ich bin generell sehr interessiert an den Folgen von Transparenz.

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbesondere Mediendidaktik und Weiterbildung

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP2 Entwicklung eines Programms studentischer „Culture Fellows“ zur Unterstützung in komplexen Lehr-, Lern-, und Prüfungssettings

Fachlicher Hintergrund: Studium der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik an der Fernuniversität Hagen und der Universität zu Köln, Promotion zu Fragen der Medientwicklung im Kontext der handwerklichen Meisterausbildung, Habilitation zur Implementation lernfeldstrukturierter Curricula. Forschungsarbeiten zur Didaktik beruflicher Bildung, Aufbau, curriculare Verankerung und Weiterentwicklung eines Mentoringprogramms an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Mitwirkung an verschiedenen Innovationsprogrammen in der beruflichen Bildung.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Anpassung von Studien- und Lernumgebungen an die Vorstellungen und Bedürfnisse der Studierenden, die Entdeckung von (impliziten) Studienstrukturen und die Aufdeckung zur Weiterentwicklung der Studienprogramme und das damit verbundene Gehen neuer Wege.

Sabrina Schmöckel

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Professur für Kognitive Psychologie

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP2 Entwicklung eines Programms studentischer „Culture Fellows“ zur Unterstützung in komplexen Lehr-, Lern-, und Prüfungssettings

Fachlicher Hintergrund: Ich habe an der Universität Paderborn den Bachelor of Education mit den Fächern Englisch und Spanisch, und den Bachelor und Master of Arts mit den Fächern englische Sprachwissenschaft und englischprachige Literatur- und Kulturwissenschaft absolviert. Während meines Studiums habe ich als Tutorin in den verschiedenen Fachbereichen, sowie als Textographin am Kompetenzzentrum Schreiben gearbeitet. Als Tutorin habe ich verschiedene Fachkulturen kennengelernt und als Textographin habe ich detaillierte Einblicke in die Organisation und Wirkungsweisen eines solchen Programms bekommen. Meine Rolle als Vermittlerin zwischen Lehrenden und Studierenden hat mir gezeigt, wie hilfreich diese Position sein kann, um Missverständnissen vorzubeugen. Als wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss habe ich am Kompetenzzentrum Schreiben Podcast-Interviews zum Schreiben in den verschiedenen Fachkulturen geführt. Seit September 2021 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt DigiSelF.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Culture Fellows agieren als Mittler zwischen Lehrenden und Studierenden und unterstützen Studierende in ihrem selbstgesteuerten Lernen, damit Ungleichheiten in den Lernvoraussetzungen ausgeglichen werden können. Mich motiviert es zu wissen, dass das Entschlüsseln und explizit machen von fachkulturellen Spezifika die Hochschullehre für alle Studierenden zugänglicher macht.

business-card image

Sabrina Schmöckel

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

DigiSelF (Culture Fellows)

E-Mail schreiben +49 5251 60-2907

Clara-Vivian Ammann

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insb. Mediendidaktik und Weiterbildung

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP2 Entwicklung eines Programms studentischer „Culture Fellows“ zur Unterstützung in komplexen Lehr-, Lern-, und Prüfungssettings

Fachlicher Hintergrund: Ich absolvierte ein duales Studium an der VWA Ostwestfalen-Lippe in Bielefeld in Kooperation mit der FH Südwestfalen in Meschede im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss des Bachelor of Arts. Im Anschluss daran wechselte ich an die Universität Paderborn und studierte Wirtschaftspädagogik im Master of Science. Neben dem Studium konnte ich über die Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft verschiedene Einblicke erhalten und bspw. die Organisation und Gestaltung einer Coaching-Schulung übernehmen. Im Rahmen meiner Masterarbeit befasste ich mich mit Beziehungsarbeit und sozialer Integration im Bereich Einzelhandel. Ab November 2021 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DigiSelF mit.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit und daraus resultierenden ungleichen Lernvoraussetzungen von Lernenden. Es motiviert mich, dass ich über die Mitwirkung im Projekt aktiv an der Entwicklung neuer Maßnahmen beteiligt sein kann, die die Heterogenität von Lernendengruppen explizit in die Gestaltung miteinbeziehen und damit eine Verbesserung von Bildungschancen intendieren.

business-card image

Clara-Vivian Ammann

Wirtschafts- und Berufspädagogik

Derzeit nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an meine Kolleg*innen.

E-Mail schreiben +49 5251 60-5435

Eileen Brandt

Institution: Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insb. Mediendidaktik und Weiterbildung und Studiengangsmanagement im Dekanat Wirtschaftswissenschaften

Beteiligung an folgendem Teilprojekt / an folgenden Teilprojekten: AP2 Entwicklung eines Programms studentischer „Culture Fellows“ zur Unterstützung in komplexen Lehr-, Lern-, und Prüfungssettings

Fachlicher Hintergrund: Ich habe mein Masterstudium in Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn abgeschlossen.  In den letzten Jahren war ich im Rahmen des QPL-Projekts der Fakultät als Mentorenbetreuerin im Peer Mentoring Programm tätig. Im Studiengangsmanagement der Fakultät bin ich für strategische und operative Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Bachelor- und Masterstudiengänge (u.a. für die Organisierung und Begleitung von (Re-)Akkreditierungsverfahren) zuständig. Ich promoviere im Bereich der Hochschulentwicklung und beschäftige mich mit Herausforderungen in der Studieneingangsphase unter besonderer Berücksichtigung von Studienzweifeln und mit der Frage, wie Beratungsansätze zum individuellen und institutionellen Umgang mit Studienzweifeln hochschuldidaktisch gestaltet werden können.

Mich interessiert / motiviert an dem Projekt DigiSelF vor allem ... die Frage, welchen besonderen Herausforderungen Studierende in Distanzlernsituationen begegnen und inwiefern über den Einsatz der Culture Fellows eine Sensibilisierung für Studienzweifel geschaffen werden kann. Zudem motiviert mich der fakultätsübergreifende Austausch und damit verbunden die Weiterentwicklung bestehender Begleitangebote und Innovationen in der Hochschullehre.