Tust du dich beim Recherchieren, Schreiben und Dranbleiben auch immer so schwer? Machst du vielleicht alles auf den letzten Drücker und bist dann nicht so zufrieden mit deinem Ergebnis?

Wir wollen dir hier Möglichkeiten von unseren Partnern vorstellen, die dich bei einer Hausarbeit unterstützen können. Hier findest du alle Unterstützungsmöglichkeiten nach Themen sortiert.

Eine Übersicht der Partner und aktuellen Workshops findest du auch immer bei uns auf der Website unter der Kategorie "Studium leicht gemacht". Alle Angebote sind dabei für euch kostenfrei und könnt ihr euch auch für das Gesundheitszertifikat anrechnen lassen.

Es gibt zahlreiche Anlaufstellen in der Uni, die dich bei deiner Hausarbeit unterstützen kommen. Zahlreich, weil jeder wo anders hardert und so woanders Unterstützung braucht.

Ein Tipp, für die Begleitung der Hausarbeit ist es den Workshop "Das erste Mal..." des Kompetenzzentrums Schreibens zu besuchen. Bei dem Fragen zur Planung und zum Verfassen der ersten schriftlichen Arbeiten geklärt werden. Unter anderem werden auch Techniken vermittelt, die dann direkt an der Hausarbeit ausprobiert werden können.

Wer doch nochmal ein Buch schaut, um sich ein paar Hinweise zuholen, findet auf der Website des Kompetenzzentrum Schreibens hilfreiche Literaturtipps.

Um zu gucken, wie du an die Hausarbeit herangehst und dein Vorgehen zu hinterfragen, kannst du dich auch selbst testen. Dabei kannsz du einerseits deine Schreibstrategie hinterfragen und dich zu folgenden Themen einer Hausarbeit selbsteinschätzen: Inhalt, (Auf-)Schreiben, das Schreiben und ich, mein Text und die Leser/innen und der (fertige) Text. Die Tests sollen dir eine Reflexion über den eignenen Schreibprozess und Impulse für neue Herangehensweisen geben.

Die Zentrale Studienberatung hat für euch einen Blog zu diesem Thema eingerichtet und gibt dir in den verschiedenen Kategorien: Wissenschaftliches Lernen, Wissenschaftliches Lesen & Recherchieren und Zeitmangement Tipps.
Hier findest du auch ein Beispiel, wie du das Vorgehen deiner Hausarbeit planen kannst.

Wenn es gerade keine aktuelle oder passende termine oder Angebote für dich gibt, dann guck gerne mal bei den E-learning Angeboten vorbei.

Du arbeitest gerne von zu Hause aus oder steckst gerade fest bei deiner Hausarbeit und würdest gerne dieses Problem angehen?
Durch die bereitgestellten E-Learning Plattformen unserer Partner kannst du die dich betreffenden Themen bearbeiten und dabei in deinem, individuellem Tempo vorgehen.

Das Kometenzzentrum Schreiben stellt zwei E-Learningplattformen für dich bereit:

Beim der E-Learning Plattform: "Handwerkszeug Studieren" (Zugang über Panda) - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, bekommt ihr grundlegende Informationen und Tipps zum Verfassen von wissenschaftlichen Hausarbeiten. Die vor allem videobasierten Inputs können je nach Interesse frei gewählt und selbstständig erarbeitet werden.

Die Plattform "Studiport" eignet sich aber auch zur individuellen Aufarbeitung und Wiederholung von Textgestaltungswissen. Das E-Learning-Portal bietet Informationen zur Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten mit verschiedenen Erläuterungen und Übungen zur Literaturrecherche, Zitation, Textstrukturierung und -überarbeitung. Zudem finden sich Wissenseinheiten zur Grammatik, zur Rechtschreibung, dem Verstehen und Analysieren von literarischen Texten oder Sachtexten, sowie zum Wortschatz und zur Zeichensetzung.

Eine Hausarbeit in einer Nacht. Vielleicht (k)ein Mythos- aber eine gute Hausarbeit, vielleicht auch eher nicht. Wer ein gutes Zeit- & Selbstmanagement besitzt, kommt nicht so schnell in den Stress und hat das Gefühl seine Aufgaben bewältigen zu können.

Deshalb werden an der Uni auch immer wieder Workshops zu den Themen Angeboten. Die Zentrale Studienberatung bietet euch neben einer persöhnlichen Beratung auch verschieden Worshops an, die ihr kostenfrei besuchen könnt.
Konkrete Tipps könnt ihr auch aus deren Blog "Fit fürs Studium" entnehmen. Du hast zu viel im Kopf? Dann wird dir dort erklärt, wie du nach dem Eisenhower-Prinzip deine Aufgaben priorisieren kannst. Dir wird hier auch an einem Beispiel gezeit, wie du dein Vorgehen bei einer Hausarbeit an Hand der Alpen-Methode strukturieren kannst. 

Es gibt sogar ein Team an der Uni Pro Lernen, das sich nur mit dem Thema Prokrastination auseinandersetzt und dir bei beim Aufhören mit dem Aufschieben zur Seite steht. Wenn ihr planvoll vorgehen möchtet, könnt ihr euch einen Schreibplan erstellen. Wie das geht, wird euch von Pro Lernen in diesem Video gezeigt.

Wie fange ich an? So viel Literatur? Aber welche ist hilfreich und welche nicht? Wie kann ich meine Literatur gut organisieren?

Die Bibliothek bietet euch verschiedene Worksops an, um den Umgang mit Literaur zu erleichtern. Zum Beispiel gibt es Workshops und Schulungen zu Citavi, ein Programm mit dem ihr eure Literatur und auch Zitate organisieren könnt. Weiter bieten sie euch auch Workshops zum Thema Literaturqualität oder Literaturrecherche an.

Anmeldung und Übersicht der aktuellen Termine und Workshops der Bibliothek findet ihr hier.

Zu Beginn ist es hilfreich sich eine Übersicht über die verschiedenen Aufgaben zumachen und kleine Zwischenziele einzuteilen. So wirkt es auch nicht mehr so viel au fienmal und man bekommt das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Hierzu könnt ihr euch einen Schreibplan erstellen. Wie das geht, wird euch von Pro Lernen  in diesem Video gezeigt. Auch der Blog der Zentralen Studien Beratung zeigt euch Möglichkeiten auf euch dabei zu organisieren.

Zur Rückmeldung und Austausch über eure Texte wird euch vom Kompetenzzentrum Schreiben eine Schreibberatung durch Studierende angeboten. Dabei könnt ihr gerne konkrete Fragen zu euren Texten stellen. Mehr über die Schreibberatung und wie sie genau abläuft findet ihr hier.

Dir fällt auf, dass du dir unsicher bist bei der Kommasetzung, der Groß - und Klein Schreibung oder weißt nicht genau ob es zusammen oder doch getrennt geschreiben wird? Das Zentrum für Rechtschreibkompetenz "Orthographie@upb" bietet euch Workshops, bei denen genau diese Fragen geklärt werden.

Wir alle wissen es, machen es aber dennoch nicht bewusst. Eine Pause. Hast du auch immer das Gefühl, dass du dafür keine Zeit hast? Doch genau das ist wichtig und steigert anschließend die Konzentration. Besonders, wenn du dich dabei noch etwas bewegst. In der Uni hast du die Möglichkeit z. B. an den Brain Breaks ( Di & Do 15:00-16:30 in der Bibliothek) oder dem Wiesen-/Teppich-Yoga teilzunehmen, um während deiner Lern-/ Arbeits-/ Schreibzeit mal bewusst ein bisschen Pause zu machen.

Wenn bei du gar nicht mehr vorankommst und du merkst, dass deine WG sauberer ist als je zuvor, bist du vielleicht am proktastinieren. Wenn du etwas dagegen unternhemen möchtest, findest du bei Pro Lernen Unterstützung. Dort kannst du in einem Worshop besseres Zeitmanagement und Planungsfähigkeit erlernen. Oder dich der Anti-Prokrastinations-Gruppe anschließen, die sich jeden Donnerstag von 10:00 bis 11:00 Uhr in H3.219 trifft.  Ein Einstieg in die Gruppe ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

 

Jedes Jahr findet die Lange Nacht des Schreibes in der Bibliothek statt. Dabei habt ihr die Möglichkeit die ganze Nacht an Bewegungspausen, Yoga, individueller Schreibberatung, Workshops, interessanten Vorträgen und einem leckeren Buffet (ab 22 Uhr) – teilzunehmen. Diese Jahr findet die Lana am Donnerstag, 5. März ab 19.00 Uhr bis zum 6. März um 7.00 Uhr statt. Weitere Infos findet ihr hier:  upb.de/schreiben/lana.