Herz­lich will­kom­men...

...auf den Seiten des Kompetenzzentrums Schreiben, dem Zentrum für wissenschaftliches Schreiben in Studium, Forschung und Lehre an der Universität Paderborn. 

Unsere Angebote umfassen Workshops zu unterschiedlichen Phasen im wissenschaftlichen Schreibprozess, individuelle Beratung und verschiedene Schreibevents und Gruppenformate.

Studierende, Promovierende, Lehrende und Forschende aller Fakultäten finden bei uns die Möglichkeit, sich intensiv mit individuellen und auch fachtypischen Besonderheiten des wissenschaftlichen Schreibens zu beschäftigen und sich mit anderen Schreibenden auszutauschen.

 

Wis­sen­schaft­li­ches Schrei­ben in...

Mehr er­fah­ren

Al­le Ver­an­stal­tun­gen auf einen Blick

Gemeinsam schreibt man weniger allein! All unsere Veranstaltungen auf einen Blick: Kurze Workshops rund um den wissenschaftlichen Lese- und Schreibprozess, Tagesworkshops zur intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Schreibprojekt, motivierende Schreibevents, Weiterbildungs- und Anwendungsformate zum Schreiben in der Lehre und vieles mehr.

Mehr erfahren

Stu­den­ti­sche Schreib­be­ra­tung

Eine Beratung von Studierenden für Studierende, weil Reden über das Schreiben immer viel zu kurz kommt. Vertraut mit den Auf und Abs des wissenschaftlichen Schreibens und geschult in Schreibmethoden beraten wir, Luca, Jennifer und Zoé, Studierende aller Fachrichtungen.

Mehr erfahren

Aus­bil­dung zum*r Stu­den­ti­schen Schreib­be­ra­ter*in

Als Studentische*r Schreibberater*in benötigt man Wissen und Fertigkeiten in der Schreibdidaktik und der Beratung. In unserer einjährigen Ausbildung kannst du dir viele Fertigkeiten aneigenen, die nicht nur für die Schreibberatung wichtig, sondern auch in vielen anderen Kontexten hilfreich sind.

Mehr erfahren

Pod­cast "Hin­ter den Schreib­ku­lis­sen"

"Hinter den Schreibkulissen" ist der Podcast des Kompetenzzentrums Schreiben für Studierende aller Semester und Fächer – Hier erfährst du alles, was du schon immer über das Schreiben wissen wolltest!

Mehr erfahren

Newslet­ter

Stets auf dem Laufenden bleiben? Aktuelle Infos und Termine gibt es über unseren Newsletter!

„Sprecht mehr über das Schreiben! Im Austausch mit anderen Schreibenden versteht man erst, dass viele dieselben Fragen haben wie man selbst. Und oft auch schon einen guten Tipp, diese Fragen anzugehen...”

Dr. Andrea Karsten,
Koordinatorin des Kompetenzzentrums Schreiben

Über uns

Kompetenzzentrum Schreiben
Universität Paderborn
Fach Psychologie

Warburger Str. 100
33098 Paderborn

E-Mail: kompetenzzentrum.schreiben@uni-paderborn.de

E-Mail Studentische Schreibberatung: studentische.schreibberatung@upb.de

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Ingrid Scharlau

Koordination:
Dr. Andrea Karsten
Raum H5.121
Tel. 05251/60-2907
E-Mail: andrea.karsten@uni-paderborn.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Dr. Susan Holtfreter
Raum H5.123
Tel. 05251/60-2908
E-Mail: susan.holtfreter@uni-paderborn.de

Studentische Hilfskräfte:
Jennifer Littich
Luca Annalena Utecht 
Zoé Lickmeyer
Frauke Poggenpohl

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns nicht nur in der Praxis mit dem wissenschaftlichen Schreiben, sondern sind ein aktiver Teil der nationalen und internationalen schreibwissenschaftlichen Community. Unsere reflexive und fachsensible Perspektive auf wissenschaftliches Schreiben kommt u.a. in den folgenden Publikationen zum Ausdruck:

  • Frahnert, V. & Karsten, A. (2018). Fachsensibilität als Ressource für den Writing-Fellow-Ansatz. Das Textograph*innen-Programm der Universität Paderborn. In A. Voigt (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption (S. 127-139). wbv.
  • Girgensohn, K., Haacke, S. & Karsten, A. (2020). Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zu einer „practical art“. In B. Huemer et. al. (Hrsg.), Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven (S. 25-47). Böhlau.
  • Haacke-Werron, S., Karsten, A. & Scharlau, I. (Hrsg.). (2022). Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. wbv.
  • Karsten, A. (2023). Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation. In S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon & J. Sehmer (Hrsg.), Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule (S. 47-64). Barbara Budrich.
  • Karsten, A. (2023). Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self’. In Wetschanow, K., Unterpertinger, E., Kuntschner, E. & Huemer, B. (Hrsg.), Neue Perspektiven auf Schreibberatung (S. 141-158). Böhlau.
  • Karsten, A. (2019). Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten. In C. Wymann (Hrsg.), Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen (S. 158-163). Barbara Budrich (UTB).
  • Karsten, A., Frahnert V. & Schäfer S. (2017). Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn. In T. Stroot, P. Westphal & M. Kram (Hrsg.), Peer learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen/in der Lehrer*innenbildung Julius Klinkhardt.
  • Karsten, A.,& Haacke-Werron, S. (Hrsg.). (2024). 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv.
  • Karsten, A. & Weisberg, J. (2020). Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und – nebenbei – die Rettung der Schriftkultur). JoSch – Journal für Schreibwissenschaft, (2), 34-42.
  • Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A. & Lahm, S. (2021). Schreiben als Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 129–138). utb.
  • Scharlau, I. & Karsten, A. (2018). Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1 & 2). In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, Niclas, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre 85 & 86. Ergänzungslieferung (L.1.37 & L.1.38).
  • Scharlau, I., Karsten, A., Nettingsmeier, P., Golombek, C. & Schäfer, S. (2016). Zwei Fenster mit einer Sicht. In D. Knorr (Hrsg.), Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (S. 165-168). Universitätskolleg Schriften.
  • Scharlau, I. & Keding, G. (2016). Die Vergnügungen der anderen. Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler (Hrsg.), Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung (S. 39-56). Springer VS Verlag.