Wei­ter­bil­dung SCHREI­BEN LEH­REN

Für Lehrende und Promovierende bieten wir die Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN an. Die gesamte Weiterbildung kann im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn anteilig angerechnet werden. Im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms können außerdem einzelne Veranstaltungen der Weiterbildung besucht werden und auf Wunsch der Schwerpunkt Schreibdidaktik belegt werden.

Umfang der Weiterbildung:

  • Workshopphase: sechs feste ganztägige Workshops der Weiterbildung (à 8 AE, s.u.) und zwei ganztägige oder vier halbtägige Workshops (16 AE) nach Wahl aus unserem Programm zum wissenschaftlichen Schreiben in der Forschung oder unseren Lehrwerkstätten (insgesamt 64 AE)
  • Anschließende Praxisphase: Durchführung eines eigenen schreibdidaktischen Lehrangebots (z.B. ein schreibdidaktischer Workshop im Umfang von ca. zehn Stunden oder eine schreibintensive Lehrveranstaltung im Umfang von zwei SWS) (24 AE)
  • Konzeptgespräch zur Praxisphase (2 AE)
  • Abschlussbericht und -reflexion (12 AE)
  • Selbststudium (22 AE)

Ziele und Inhalte der Weiterbildung:

Die praxisnahe Weiterbildung qualifiziert Sie, in Ihrer Fachdisziplin Schreibworkshops und schreib­intensive Lehrveranstaltungen zu ent­wickeln und Studierende auf ihrem Weg in die Schreibkultur Ihres Fachs zu begleiten und zu beraten. Hierfür vermitteln wir in den Workshops Methoden und theoretische Hinter­gründe zu den Prozessen des wissen­schaft­lichen Arbeitens und Schreibens und zu Schreibberatung und -didaktik. Dazu gehören Übungen, um ins Schreiben zu kommen, ein Thema abzustecken und Ideen zu strukturieren ebenso wie Techniken, um Texte zu exzerpieren, Gelesenes im eigenen Text zu verarbeiten und bisher Geschriebenes zu überarbeiten.

Gemeinsam erarbeiten wir, wie schreib­didak­tische Einheiten sinnvoll aufgebaut und an­ge­leitet werden können. Feedback auf Texte von Studierenden und die Beratung von studentischen Arbeiten sind ein weiterer Schwerpunkt der Weiterbildung. Darüber hinaus be­gleiten wir Sie bei der Konzeption Ihres eigenen fachlich passenden schreibdidaktischen Lehran­gebots.

Als Querschnittsaufgabe möchten wir Sie für eine Grundhaltung sensibilisieren, die Schrei­ben als fachkulturspezifischen Prozess versteht und gleichermaßen Raum für die Entwicklung persönlicher Schreibstrategien lässt. Metho­disch setzen wir dies durch reflexive und inter­aktive Übungen, Stationen-Lernen und die un­mit­tel­bare Arbeit an eigenen und fremden Texten um.

Leitung und Ansprechpartnerin: Dr. Andrea Karsten

SCHREI­BEN LEH­REN: Work­shops

Schrei­­ben leh­ren I Schreib­pro­­zes­­se und Me­tho­­den

Wissenschaftliche Schreibprozesse sind vielfältig, sowohl was individuelle Schreibstrategien als auch was fachliche Schreibpraktiken betrifft. Die Teilnehmer*innen lernen verschiedene Modelle des wissenschaftlichen Schreibens sowie konkrete schreibbasierte Methoden kennen.
Termin: Montag, 15.07.2024, 9.00-16.00 Uhr

Schrei­­ben leh­ren II Aka­­de­­mi­­sche Schrei­b­ent­wick­­lung för­­dern

Dieser Workshop thematisiert Schreibentwicklung im Studium und befähigt Lehrende, ihre Lehrveranstaltungen so zu gestalten, dass Studierende nicht nur fachliche Inhalte lernen, sondern auch wissenschaftliches Lesen und Schreiben als disziplintypische Praktiken üben und verstehen.
Termin: Donnerstag, 19.09.2024, 9.00-16.00 Uhr

Fach­­li­che Tex­te ana­­ly­­sie­ren und be­wer­ten

Der Workshop hat zum Ziel, implizites Wissen und Können rund um den Umgang mit fachlichen Texten zu identifizieren und für Studierende explizit zu machen. Hierfür erhalten die Teilnehmer*innen Textanalysewerkzeuge an die Hand und arbeiten vergleichend mit mitgebrachten Fachtexten.
Termin: Donnerstag, 31.10.2024, 9.00-16.00 Uhr

Schreib­­be­ra­tung für Stu­­die­ren­­de

Im Workshop werden Methoden vorgestellt, um die Schreibstrategien und -schwierigkeiten von Studierenden besser einschätzen können. Lehrende lernen Frage- und Gesprächsführungstechniken kennen, um Studierende in Sprechstunden fokussiert in Bezug auf ihre Schreib- und Arbeitsprozesse zu beraten.
Termin: Donnerstag, 16.01.2025, 9.00-16.00 Uhr

Fee­d­­back für stu­­den­ti­­sche Tex­te

Textfeedback für studentische Texte ist eine gängige Praxis in der Lehre. Die Teilnehmer*innen reflektieren bisherige individuelle Vorgehensweisen, erweitern ihr Repertoire an Feedbacktechniken und lernen Textdiagnose- und Analysewerkzeuge für die Einschätzung studentischer Texte kennen.
Termin: Freitag, 6.12.2024, 9.00-16.00 Uhr

Schrei­­bin­ten­­si­­ve Lehr­­ver­­an­­sta­l­tun­­gen kon­­zi­pie­ren

Der Workshop befähigt Lehrende, zentrale Lehr- und Lernziele in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten zu formulieren, die zu den fachlichen Inhalten ihrer Lehrveranstaltung passen. Davon ausgehend entwickeln sie Aufgabenstellungen für ihre Studierenden, um schrittweise auf diese Ziele hinzuarbeiten.
Termin: Montag, 27.03.2025, 9.00-16.00 Uhr

Wis­sens­wer­tes

Sie sind Lehrende*r oder Doktorand*in (auch ohne Beschäftigungsverhältnis) der Universität Paderborn und Sie arbeiten an einem wissenschaftlichen Schreibprojekt, z.B. Dissertation oder Habilitation.

Die gesamte Weiterbildung (inkl. Praxisphase) kann im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Universität Paderborn mit 16 AE anteilig angerechnet werden. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Voraussetzungen direkt an die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.

Darüber hinaus können Sie sich auch - ohne die Teilnahme an der gesamten Weiterbildung - für einzelne Workshops im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms anmelden.

Die Weiterbildung ist kostenlos. Sie ist mit der Verpflichtung verbunden, in der Praxisphase ein schreibdidaktisches Angebot für Studierende der Universität Paderborn durchzuführen.

In­fos zur Work­sho­pan­mel­dung

Für die verbindliche Anmeldung füllen Sie bitte das Formular unten vollständig aus. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Anmeldungen bearbeiten können!

Wichtig: Sollte das Anmeldeformular zum Workshop nicht funktionieren oder die Bestätigungsmail nicht ankommen, dann ist die Anmeldung auch immer per Mail an kompetenzzentrum.schreiben(at)uni-paderborn(dot)de möglich. Schreiben Sie dazu einfach alle im Formular geforderten Daten (Name, E-Mail, Studiengang, Fachsemester) in die Mail. 

Anmeldung

Einwilligungserklärung *