Veranstaltungsportal

Den Einstiegsworkshop „Lehren und Lernen“ (äquivalent zum englischsprachigen Angebot "Design for How People Learn: Academic Teaching in Higher Education") führen wir auf der Grundlage Paderborner Bedürfnisse selbst durch. Weiterhin kooperieren wir mit verschiedenen Einrichtungen der Universität.

Um Ihnen auch darüber hinaus ein breit aufgestelltes und durchgängig hochwertiges Veranstaltungsangebot bieten zu können, arbeiten wir zudem mit erfahrenen hochschuldidaktischen Moderator*innen sowie unseren Partnerstandorten aus dem Netzwerk zusammen.

Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldeformular per Mail bei uns an. Um das PDF auszufüllen, müssen Sie sich dieses auf Ihren Computer herunterladen. Wichtig: Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung; bei einer Anmeldung von weniger als 14 Tagen vor WS-Beginn kann eine Teilnahme nicht mehr garantiert werden.

Ein wichtiger Hinweis: Im Verhinderungsfall kontaktieren Sie uns bitte spätestens 14 Tage vor Beginn des Workshops, damit die Plätze wieder freigegeben werden können. Bei Nicht-Teilnahme ohne triftigen Grund (Krankheit, Trauerfall, o.ä.) behält sich die Stabsstelle vor, die anfallenden Kosten dem/der Absagenden persönlich in Rechnung zu stellen (10€ pro AE und ggfs. weitere Kosten bei vollständigem Workshopausfall).

Bitte beachten Sie vor der Anmeldung unbedingt die Informationen zur Anerkennung von Leistungen.

Ver­an­stal­tuns­an­ge­bot der Hoch­schul­di­dak­tik Pa­der­born

Wann

Titel

Anmeldung

jeden Montag

09:00 bis 09:45 Uhr

Offene E-Learning-Sprechstunde (PANDA, E-Prüfungen, TaskCards, ...) über Zoom:

Zoom Link

einfach spontan einloggen

1x monatlich an wechselnden Terminen jeweils ab 14:30 Uhr

DidakTischer Kaffeeklatsch
informelle Austauschrunde unter Kolleg*innen (in E5.323)
Di. 29. Oktober
Mi. 27. November
Mi. 18. Dezember
 

jeweils von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr

einfach spontan vorbeikommen

Jeden Montag

10:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Offene OER-Sprechstunde (Online)

Zoom-Link

einfach spontan einloggen

Datum

Titel

AE

Modul/
Themen
feld*

Sprache

Status

19.09.2024 Schreiben lehren II: Akademische Schreibentwicklung fördern 8 I / 1 de Plätze verfügbar
01.10.2024 KI-Talk mit Prof.in Dr.in Isabel Steinhardt - - de keine Anmeldung nötig
09.10.2024 Spotlight Lehre No Size Fits All - Lehre diversitätsbewusst gestalten 2 I II, III / 1 de Plätze verfügbar
10.10.2024 Kompetenzorientiert prüfen - Weg vom "Bulimie-Testen" 8 I, II, III / 2 de Plätze verfügbar
14.10.2024 online: ChatGPT - Wird das Studium jetzt überflüssig? Wie wir mit KI Lehre gestalten können 8 I II, III / 1, 3 de Plätze verfügbar
15.10.2024 KI-Talk mit Prof.in Dr. Ingrid Scharlau - - de Keine Anmeldung nötig
24.10.2024 online: Mündliche Prüfungen gestalten 8 II, III / 2 de Plätze verfügbar
25.10.2024 online: Beyond Mere Breakout Sessions: Ensuring Productive Cooperation in Online Learning 6 I, II, III / 3 eng registration open
30.10.2024 Activating the Classroom With Engaging Teaching Methods 8 I, II, III / 1 eng registration open
30.10.2024 Kollegiale Fallberatung 4 I, II, III / 1,3 de Plätze verfügbar
31.10.2024 Fachliche Texte analysieren und bewerten 8 II / 1 de Plätze verfügbar
05.11.2024 online: Multiple Choice und Kurzantworten 4 II, III / 2 de Plätze verfügbar
06.11.2024  Agile eLearning Tools für den Präsenzunterricht 4 I, II, III / 1, 5 de Plätze verfügbar
08.11.2024 online: Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre: Hochschul- und Prüfungsrecht 6+2 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
12.11.2024 LernPause - Virtual Reality in der Hochschul(lehr)e - - de keine Anmeldung notwendig
13.11.2024 Spotligth Lehre "Ich habe was, was Du nicht siehst." - Lehre barrierefrei gestalten 2 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
13.11.2024 online: OER-Einführung 3+2 I, II, III / 4 de Plätze verfügbar
19.11.2024 KI-Talk mit Prof.in Dr. Sabine Fechner und Hendrik Peters - - de Keine Anmeldung notwendig
20.11.2024 online: Klausuren stellen und bewerten 8 II, III / 2 de Warteliste
27.11.2024 Spotlight Lehre Diskriminierender Kommunikation und Populismus begegnen 2 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
28.11.2024
29.11.2024
online: Studien- und Abschlussarbeiten betreuen - lerngerecht und alltagstauglich 20 I, II, III / 3 de Plätze verfügbar
02.12.2024
03.12.2024
Planspiele für die eigene Lehre entwickeln 8 II, III / 1 de Plätze verfügbar
03.12.2024 KI-Talk mit Lea Biere - - de Keine Anmeldung notwendig
04.12.2024 Spotlight Lehre Geschlechtersensible Hochschullehre 2 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
05.12.2024
12.12.2024
online: Guiding Students and Efficiently Organising Office Hours 8 I, II, III / 3 eng registration open
06.12.2024 Feedback für studentische Texte 8 II / 2,4 de Plätze verfügbar
16.12.2024 KI Prompting 8+4 I, II, III / 1, 4 de Plätze verfügbar
08.01.2024 Spotlight Lehre Herausforderung Studium für Erstakademiker*innen - eine Reflexion 2 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
14.01.2025 LernPause - Automatische Transkriptionssoftware in der qualitativen Methodenlehre einsetzen? - - de Keine Anmeldung notwendig
16.01.2025 Stammtisch - H5P - interaktives Lernmaterial einfach erstellen - - de Anmeldung gewünscht, aber nicht obligatorisch
29.01.2024 Spotlight Lehre Hands on - Lehrmaterialien diversitätsgerecht gestalten 2 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar

Workshopprogramm im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW

Als Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms können Sie neben der hier in Paderborn angebotenen Workshops auch die Workshops unserer Netzwerkstandorte besuchen. Eine Übersicht über das Gesamtprogramm des NRW-Zertifikats finden Sie direkt auf den Seiten des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW.

Freie Work­shopp­lät­ze

Ihr möchtet über freie Workshopplätze des Zertifikatsprogramms informiert werden? Dann ist dieser Newsletter genau der Richtige! Wir versenden hier ausschließlich WS-Infos aus dem Netzwerk NRW, z.B. wenn spontan noch Restplätze frei sind.

* Die angegebenen Themenfelder sind diejenigen des Qualifizierungsprogramms, die eine Mindestmenge an Arbeitseinheiten für das erfolgreiche Absolvieren des Qualifizierungsprogramms erfordern.

  1. „Lehren und Lernen“
  2. „Prüfen und Bewerten“
  3. „Studierende beraten“
  4. „Evaluation und Feedback“
  5. „Innovationen in Lehre und Studium entwickeln“