Veranstaltungsportal

Den Einstiegsworkshop „Lehren und Lernen“ (äquivalent zum englischsprachigen Angebot "Design for How People Learn: Academic Teaching in Higher Education") führen wir auf der Grundlage Paderborner Bedürfnisse selbst durch. Weiterhin kooperieren wir mit verschiedenen Einrichtungen der Universität.

Um Ihnen auch darüber hinaus ein breit aufgestelltes und durchgängig hochwertiges Veranstaltungsangebot bieten zu können, arbeiten wir zudem mit erfahrenen hochschuldidaktischen Moderator*innen sowie unseren Partnerstandorten aus dem Netzwerk zusammen.

Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldeformular per Mail bei uns an. Um das PDF auszufüllen, müssen Sie sich dieses auf Ihren Computer herunterladen. Wichtig: Die An- und Abmeldefrist beträgt in der Regel 15 Werktage (Mo.-Fr.) vor dem ersten Workshoptag! Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung; sonst können wir eine erfolgreiche Anmeldung nicht mehr garantieren. Bei Abmeldung nach dieser Frist oder Nichterscheinen ohne Nachweis eines triftigen Grunds (Krankheit, Trauerfall, o.ä.) behält sich die Stabsstelle vor, die anfallenden Kosten persönlich in Rechnung zu stellen (10 € pro AE und ggfs. weitere Kosten bei vollständigem Workshopausfall).

Bitte beachten Sie vor der Anmeldung unbedingt die Informationen zur Anerkennung von Leistungen.

Ver­an­stal­tuns­an­ge­bot der Hoch­schul­di­dak­tik Pa­der­born

Wann

Titel

Anmeldung

Jeden Montag

09:00 bis 09:45 Uhr

Offene E-Learning-Sprechstunde (PANDA, E-Prüfungen, TaskCards, ...) über Zoom:

Zoom Link zu e-Learning-Sprechstunde

einfach spontan einloggen

Jeden Montag

9:30 bis 10:00 Uhr

offene KI-Sprechstunde

Zoom Link zur KI-Sprechstunde

einfach spontan einloggen

Jeden Montag

11:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Offene OER-Sprechstunde (Online)

Zoom Link zur OER-Sprechstunde

einfach spontan einloggen
1x monatlich an wechselnden Terminen jeweils 14:30 bis 15:30 Uhr

DidakTischer Kaffeeklatsch
informelle Austauschrunde unter Kolleg*innen (in E5.323)

Mi. 12. Februar
Mi. 09. April
Di. 06. Mai
Mi. 11. Juni
Mi. 09.Juli

einfach spontan vorbeikommen

Die folgenden Veranstaltungen stehen allen Hochschulangehörigen offen und können ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Datum Thema
11.02.2025 LernPause - Bisherige Erfahrungen mit E-Prüfungen
18.02.2025 KI-Talk mit Prof. Dr. Marc Beutner
04.03.2025 KI-Talk mit Mats Vernholz &  Johannes Schäfers
20.03.2025 Planungswerkstatt - Offenes Angebot zur begleiteten Lehrveranstaltungsplanung

Datum

Titel

AE

Modul/
Themen
feld*

Sprache

Status

27.02.2025 Klausuren stellen und bewerten (Dr. Susanne Frölich-Steffen) 8 II, III / 2 de Plätze verfügbar
06.03.2025
07.03.2025
Die eigene Lehrveranstaltung planen und weiterentwickeln (Dipl.-Soz. Martin Mürmann) 12+4 I, II / 1 de Plätze verfügbar
13.03.2025
14.03.2025
07.07.2025
Einstiegsworkshop Lehren und Lernen (Dr. Nerea Vöing, Dr. Katahrina Schardt) 50 I / 1 de Warteliste
17.03.2025
18.03.2025
11.07.2025
Design for How People Learn: Academic Teaching in Higher Education (Amanda Fiege, Judith Osthushenrich) 50 I / 1 en registration open
20.03.2025 Planungswerkstatt - Offenes Angebot zur begleiteten Lehrveranstaltungsplanung 4 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
27.03.2025 Schreibdidaktik: Schreibintensive Lehrveranstaltungen (Dr. Andrea Karsten, Kooperationsangebot des Zentrums für Schreiben) 8 II, III / 1, 5 de Plätze verfügbar
31.03.2025 How to Use Humour to Boost Rapport and Content Retention (Dr. Darren Paul Foster) 8 I, II, III / 1 en registration open
10.04.2025 Hausarbeiten kompetenzorientiert prüfen und effizient korrigieren (Dr. Susanne Frölich-Steffen) 8 II, III / 2 de Plätze verfügbar
23.04.2025 Intersectionality in Higher Education Teaching - (This workshop is offered by TU Dortmund (zhb). It will start with a self-work periode on April 9th. Lecturers from Paderborn are very welcome.) 10 I, II / 1 en registration via zhb
07.05.2025 Kollegiale Fallberatung 4 I, II, III / 1, 3 de Plätze verfügbar
08.05.2025 Kritisch denken, Hirn verrenken - Critical Thinking in der Alltagslehre fördern (Dr. Dirk Jahn) 4+2 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
16.05.2025 AI in Higher Education: Teaching in the Age of AI (Dr. Sabrina Sontheimer) 4 I, II, III / 1 en registration open
21.05.2025 Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre (Ass. Jur. Derya Aksoy) 6+2 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
23.05.2025 Mündliche Prüfungen gestalten (Dr. Susanne Frölich-Steffen) 8 II, III / 2 de Plätze verfügbar
13.06.2025 Competence Based Assessment (Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani) 8 I, II, III / 2 en registration open
23.06.2025 Intercultural Competence for University Lecturers: Tools for Handling Germanys Increasingly International University Landscape (Dr. Darren Paul Foster) 8 I, II, III / 4 en registration open
02.07.2025
09.07.2025
Selbstevaluation und Lehrfeedback – Gemeinsam Lehre verbessern (Maiken Bonnes) 16 I, II, III / 4 de Plätze verfügbar
16.07.2025 Kollegiale Fallberatung 4 I, II, III / 1, 3 de Plätze verfügbar
02.09.2025 Academic Queens - Female Empowerment in der Lehre (Dr. Laura Zentgraf) 8 I, II, III / 3 de Plätze verfügbar
19.09.2025 KI in der Hochschullehre: Rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von ChatGPT und Co.  (Ass. Jur. Derya Aksoy) 4 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
24.09.2025 Classroom Assessment Techniques: Lehre mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung (Dr. Susanne Frölich-Steffen) 8 I, II, III / 4 de Plätze verfügbar
01.10.2025 Kollegiale Fallberatung 4 I, II, III / 1, 3 de Plätze verfügbar
02.10.2025 Hattie Says: Visible Learning! - Lernen und Lehren sichtbar machen (Dr. Dirk Jahn) 6 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
07.10.2025
08.10.2025
Spotlight auf die Lehrkraft: Feedback zur eigenen Lehrkompetenzentwicklung (Dr. Julia Weitzel) 16 I, II, III / 4 de Plätze verfügbar
17.10.2025 Kompetenzorientiert prüfen (Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani) 8 I, II, III / 2 de Plätze verfügbar
24.10.2025 AI in Higher Education: Using AI Tools to Plan, Prepare, and Conduct Lessons (Dr. Sabrina Sontheimer) 4 II, III / 1 en registration open
06.11.2025 Hochschullehre anders gestalten mit der Lego© Serious Play© -Methode (Peter Bernardi) 6 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
10.11.2025 AI in Higher Education: Integrating AI into Teaching (Dr. Sabrina Sontheimer) 4 II, III / 1 en registration open
13.11.2025 Multiple Choice und Kurzantworten (Dr. Susanne Frölich-Steffen) 4 II, III / 2 de Plätze verfügbar
21.11.2025 Motivation in der Lehre - Was Studierende wirklich bewegt (Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani) 8 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
24.11.2025 AI in Higher Education: Dealing With AI in Exams (Dr. Sabrina Sontheimer) 4 II, III / 2 en registration open
27.11.2025
28.11.2025
Studien- und Abschlussarbeiten betreuen - lerngerecht und alltagstauglich (Dipl.-Soz. Martin Mürmann) 20 I, II, III / 3 de Plätze verfügbar
03.12.2025 Kollegiale Fallberatung 4 I, II, III / 1, 3 de Plätze verfügbar
05.12.2025 Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre: Hochschul- und Prüfungsrecht (Ass. Jur. Derya Aksoy) 6+2 I, II, III / 1 de Plätze verfügbar
15.12.2025
16.12.2025
Conveying the Message: Powerful and Engaging Presentations (Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani) 16 II, III / 1 en registration open
tba Beratungsprozesse visuell begleiten (Eva Maria Schumacher) 8 I, II, III / 3 de  
tba Schwierige Situationen in der Lehre souverän händeln (Eva Maria Schumacher) 8 I, II, III / 1 de  
tba Rhetorik - Stimme und Körpersprache in der Lehre einsetzen (Andreas Torwesten) 8 III, III / 1 de  
  Supervising Student Thesis (noch in Absprache)     en  
  Diversity in Teaching (noch in Absprache)     en  

Workshopprogramm im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW

Als Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms können Sie neben der hier in Paderborn angebotenen Workshops auch die Workshops unserer Netzwerkstandorte besuchen. Eine Übersicht über das Gesamtprogramm des NRW-Zertifikats finden Sie direkt auf den Seiten des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW.

Freie Work­shopp­lät­ze

Ihr möchtet über freie Workshopplätze des Zertifikatsprogramms informiert werden? Dann ist dieser Newsletter genau der Richtige! Wir versenden hier ausschließlich WS-Infos aus dem Netzwerk NRW, z.B. wenn spontan noch Restplätze frei sind.

* Die angegebenen Themenfelder sind diejenigen des Qualifizierungsprogramms, die eine Mindestmenge an Arbeitseinheiten für das erfolgreiche Absolvieren des Qualifizierungsprogramms erfordern.

  1. „Lehren und Lernen“
  2. „Prüfen und Bewerten“
  3. „Studierende beraten“
  4. „Evaluation und Feedback“
  5. „Innovationen in Lehre und Studium entwickeln“