Veranstaltungsportal
Den Einstiegsworkshop „Lehren und Lernen“ (äquivalent zum englischsprachigen Angebot "Design for How People Learn: Academic Teaching in Higher Education") führen wir auf der Grundlage Paderborner Bedürfnisse selbst durch. Weiterhin kooperieren wir mit verschiedenen Einrichtungen der Universität.
Um Ihnen auch darüber hinaus ein breit aufgestelltes und durchgängig hochwertiges Veranstaltungsangebot bieten zu können, arbeiten wir zudem mit erfahrenen hochschuldidaktischen Moderator*innen sowie unseren Partnerstandorten aus dem Netzwerk zusammen.
Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldeformular per Mail bei uns an. Um das PDF auszufüllen, müssen Sie sich dieses auf Ihren Computer herunterladen. Wichtig: Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung; bei einer Anmeldung von weniger als 14 Tagen vor WS-Beginn kann eine Teilnahme nicht mehr garantiert werden.
Ein wichtiger Hinweis: Im Verhinderungsfall kontaktieren Sie uns bitte spätestens 14 Tage vor Beginn des Workshops, damit die Plätze wieder freigegeben werden können. Bei Nicht-Teilnahme ohne triftigen Grund (Krankheit, Trauerfall, o.ä.) behält sich die Stabsstelle vor, die anfallenden Kosten dem/der Absagenden persönlich in Rechnung zu stellen (10€ pro AE und ggfs. weitere Kosten bei vollständigem Workshopausfall).
Bitte beachten Sie vor der Anmeldung unbedingt die Informationen zur Anerkennung von Leistungen.
Veranstaltunsangebot der Hochschuldidaktik Paderborn
Wann | Titel | Anmeldung | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
jeden Montag 09:00 bis 09:45 Uhr | Offene E-Learning-Sprechstunde (PANDA, E-Prüfungen, TaskCards, ...) über Zoom: | einfach spontan einloggen | ||||
1x monatlich an wechselnden Terminen jeweils ab 14:30 Uhr | DidakTischer Kaffeeklatsch jeweils von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr | einfach spontan vorbeikommen | ||||
Jeden Montag 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr | Offene OER-Sprechstunde (Online) | einfach spontan einloggen |
Datum | Titel | AE | Modul/ | Sprache | Status | |
---|---|---|---|---|---|---|
19.09.2024 | Schreiben lehren II: Akademische Schreibentwicklung fördern | 8 | I / 1 | de | Plätze verfügbar | |
01.10.2024 | KI-Talk mit Prof.in Dr.in Isabel Steinhardt | - | - | de | keine Anmeldung nötig | |
09.10.2024 | Spotlight Lehre No Size Fits All - Lehre diversitätsbewusst gestalten | 2 | I II, III / 1 | de | Plätze verfügbar | |
10.10.2024 | Kompetenzorientiert prüfen - Weg vom "Bulimie-Testen" | 8 | I, II, III / 2 | de | Plätze verfügbar | |
14.10.2024 | online: ChatGPT - Wird das Studium jetzt überflüssig? Wie wir mit KI Lehre gestalten können | 8 | I II, III / 1, 3 | de | Plätze verfügbar | |
15.10.2024 | KI-Talk mit Prof.in Dr. Ingrid Scharlau | - | - | de | Keine Anmeldung nötig | |
24.10.2024 | online: Mündliche Prüfungen gestalten | 8 | II, III / 2 | de | Plätze verfügbar | |
25.10.2024 | online: Beyond Mere Breakout Sessions: Ensuring Productive Cooperation in Online Learning | 6 | I, II, III / 3 | eng | registration open | |
30.10.2024 | Activating the Classroom With Engaging Teaching Methods | 8 | I, II, III / 1 | eng | registration open | |
30.10.2024 | Kollegiale Fallberatung | 4 | I, II, III / 1,3 | de | Plätze verfügbar | |
31.10.2024 | Fachliche Texte analysieren und bewerten | 8 | II / 1 | de | Plätze verfügbar | |
05.11.2024 | online: Multiple Choice und Kurzantworten | 4 | II, III / 2 | de | Plätze verfügbar | |
06.11.2024 | Agile eLearning Tools für den Präsenzunterricht | 4 | I, II, III / 1, 5 | de | Plätze verfügbar | |
08.11.2024 | online: Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre: Hochschul- und Prüfungsrecht | 6+2 | I, II, III / 1 | de | Plätze verfügbar | |
12.11.2024 | LernPause - Virtual Reality in der Hochschul(lehr)e | - | - | de | keine Anmeldung notwendig | |
13.11.2024 | Spotligth Lehre "Ich habe was, was Du nicht siehst." - Lehre barrierefrei gestalten | 2 | I, II, III / 1 | de | Plätze verfügbar | |
13.11.2024 | online: OER-Einführung | 3+2 | I, II, III / 4 | de | Plätze verfügbar | |
19.11.2024 | KI-Talk mit Prof.in Dr. Sabine Fechner und Hendrik Peters | - | - | de | Keine Anmeldung notwendig | |
20.11.2024 | online: Klausuren stellen und bewerten | 8 | II, III / 2 | de | Warteliste | |
27.11.2024 | Spotlight Lehre Diskriminierender Kommunikation und Populismus begegnen | 2 | I, II, III / 1 | de | Plätze verfügbar | |
28.11.2024 29.11.2024 | online: Studien- und Abschlussarbeiten betreuen - lerngerecht und alltagstauglich | 20 | I, II, III / 3 | de | Plätze verfügbar | |
02.12.2024 03.12.2024 | Planspiele für die eigene Lehre entwickeln | 8 | II, III / 1 | de | Plätze verfügbar | |
03.12.2024 | KI-Talk mit Lea Biere | - | - | de | Keine Anmeldung notwendig | |
04.12.2024 | Spotlight Lehre Geschlechtersensible Hochschullehre | 2 | I, II, III / 1 | de | Plätze verfügbar | |
05.12.2024 12.12.2024 | online: Guiding Students and Efficiently Organising Office Hours | 8 | I, II, III / 3 | eng | registration open | |
06.12.2024 | Feedback für studentische Texte | 8 | II / 2,4 | de | Plätze verfügbar | |
16.12.2024 | KI Prompting | 8+4 | I, II, III / 1, 4 | de | Plätze verfügbar | |
08.01.2024 | Spotlight Lehre Herausforderung Studium für Erstakademiker*innen - eine Reflexion | 2 | I, II, III / 1 | de | Plätze verfügbar | |
14.01.2025 | LernPause - Automatische Transkriptionssoftware in der qualitativen Methodenlehre einsetzen? | - | - | de | Keine Anmeldung notwendig | |
16.01.2025 | Stammtisch - H5P - interaktives Lernmaterial einfach erstellen | - | - | de | Anmeldung gewünscht, aber nicht obligatorisch | |
29.01.2024 | Spotlight Lehre Hands on - Lehrmaterialien diversitätsgerecht gestalten | 2 | I, II, III / 1 | de | Plätze verfügbar |
Workshopprogramm im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW
Als Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms können Sie neben der hier in Paderborn angebotenen Workshops auch die Workshops unserer Netzwerkstandorte besuchen. Eine Übersicht über das Gesamtprogramm des NRW-Zertifikats finden Sie direkt auf den Seiten des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW.
* Die angegebenen Themenfelder sind diejenigen des Qualifizierungsprogramms, die eine Mindestmenge an Arbeitseinheiten für das erfolgreiche Absolvieren des Qualifizierungsprogramms erfordern.
- „Lehren und Lernen“
- „Prüfen und Bewerten“
- „Studierende beraten“
- „Evaluation und Feedback“
- „Innovationen in Lehre und Studium entwickeln“