Scholarship of Teaching and Learning

„Scholarship of Teaching and Learning ist die wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden in den Fachwissenschaften mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden im institutionellen Umfeld durch Untersuchungen und systematische Reflexionen mit der Absicht, die Erkenntnisse und Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit bekannt und damit dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion zugänglich zu machen.“ (Definition: Huber et.al. 2014, S.7)

Scholarship of Teaching and Learning, kurz SoTL, hat sich im angloamerikanischen Hochschulbildungssystem entwickelt und hat sich spätestens seit der Gründung der International Society for the Scholarship of Teaching & Learning (ISSOTL) im Jahre 2004 im angloamerikanischen Hochschulkontext etabliert. Auch in der europäischen Bildungsforschung zeigt sich eine Bewegung, die SoTL in verschiedenen Ländern, ähnlich der des Lehrportfolios, vorantreibt.

Die Veröffentlichungen der gewonnenen Ergebnisse bilden einen wichtigen Bestandteil des Vorgehens, um die Erkenntnisse für andere Lehrende sowie für die Community – speziell Lehrenden des gleichen Fachs – zugänglich zu machen. Insbesondere erweitert die Sichtbarmachung das „scholarly teaching“ zum „Scholarship of Teaching and Learning“.

Der/die SoTL-Forscher*in hat die Möglichkeit seine/ihre Lehrerfahrungen und formalisierten Erkenntnisse zu veröffentlichen und damit anderen Lehrenden aus vergleichbaren Fächern zugänglich zu machen. Darüber hinaus setzt sich der/die Forscher*in intensiv mit der disziplinären Bildungsforschung auseinander, sodass ein vertiefter Einblick und Umgang mit diesem Bereich des eigenen Faches gefördert wird. Nicht zuletzt professionalisiert der/die Lehrende die eigene Lehre, wodurch die wissenschaftlichen und akademischen Erfahrungsbereiche nachweisbar erweitert werden.

Im Fokus stehen die Auswertungen der in der eigenen Veranstaltung angewandten innovativen Lehr- und Lernformen. Innerhalb von SoTL wird „Lehren und Lernen“ als ein weites Feld verstanden, d.h. dass sowohl innovative Lehr- und Lernformen, sowie innovatives Prüfen, Evaluation und Feedback oder die Gestaltung von Studienmodulen und Studiengängen berücksichtigt werden dürfen.

Dem Credo „shift from teaching to learning“ (vgl. Barr & Tagg, 1995) folgend liegt im Zentrum der Beiträge das studentische Lernen und deren Kompetenzerwerb. Des Weiteren schafft SoTL die Option für den Austausch über die Unterschiede und Besonderheiten der Lehre in den verschiedenen Fächern und die Grundlage zur Entwicklung hochschulischer Fachdidaktiken.

Barr, R. & Tagg, J., (1995) From Teaching to Learning: A New Paradigm for Undergraduate Education. Change 26(6), 12-25.

Huber, L., Pilniok, A., Sethe, R., Szczyrba, B. und Vogel, M.P. (Hrsg.). (2014). Forschendes Lehren im eigenen Fach: Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann.

Braukmann, J., Bücker, D., Kordts-Freudinger, R., Schulte R. & Velibeyoglu, N., (2018). Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Bestandteil hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme am Beispiel der Universität Paderborn. Neues Handbuch Hochschullehre 3811707, A1.10. 

Abgerufen von www.nhhl-bibliothek.de/api-v1/article/!/action/getPdfOfArticle/articleID/1180/productID/10

Modul 3 - SoTL an der Universität Paderborn

An der Universität Paderborn wird SoTL im Vertiefungsmodul des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (NRW-Zertifikat) umgesetzt. Hier finden Sie weitere Informationen.

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Das deutschsprachige SoTL-Netzwerk

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) findet in der Community von Hochschullehrer*innen sowie Hochschuldidaktiker*innen in Deutschland immer mehr Anklang. Organisieren tut sich die Community in dem deutschsprachigen SoTL-Netzwerk, zu dem Sie hier weitere Informationen finden.

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Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Raum E5.323
Universität Paderborn
Pohlweg 55
33098 Paderborn