Über uns

Die Studentische Schreibberatung begleitet dich auf Augenhöhe beim wissenschaftlichen Schreiben. Wir bieten Angebote in einem bewertungsfreien Raum durch schreibdidaktisch und beraterisch ausgebildete Studierende.
 

FAQs

Wir bieten Beratung und Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben für Studierende an. Unser Anliegen ist es, dich auf Augenhöhe bei deinem Schreibprojekt zu unterstützen. Dabei arbeiten wir gemeinsam mit dir an deinen Texten – dies können aktuelle, zukünftige oder auch ältere Arbeiten sein. Außerdem vermitteln wir Wissen über den Schreibprozess, können Methoden sowie Strategien zum Schreiben im Sinne einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ an die Hand geben und haben immer ein offenes Ohr, um uns mit dir über das Schreiben und konkrete Schreibprojekte auszutauschen.

Du! Das Angebot der Studentischen Schreibberatung richtet sich an alle Studierenden der Universität Paderborn, unabhängig von Fakultät oder Studienfach.

Du kannst für die Online-Sprechstunde online einen Termin vereinbaren oder zu einer unserer Präsenzberatungen spontan kommen – ganz egal wie weit du mit deinem Schreibprojekt bist. Was in der Beratung genau passiert, hängt von deinem Anliegen und deinen Fragen ab. Deshalb bieten wir auch keine Patentrezepte an, sondern vermitteln Techniken, mit denen du deine Schreibstrategien reflektieren und weiterentwickeln kannst. Wenn du ein Schreibprojekt hast, bring es einfach mit und wir schauen uns dein Anliegen gemeinsam an.

Die Studentische Schreibberatung bietet sowohl in der Vorlesungszeit als auch in der vorlesungsfreien Zeit offene Sprechzeiten an. Unsere aktuellen Beratungszeiten findest du hier. Alternativ können Termine über studentische.schreibberatung[at]upb.de vereinbart werden. Sprechzeitenänderungen und -ausfälle werden hier vermerkt.

Grundsätzlich kannst du mit allen Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben zu uns kommen. Wir unterstützen dich zum Beispiel dabei ein Thema zu finden, Thema und Fragestellung einzugrenzen, deine Gliederung zu überarbeiten, Schreibblockaden zu überwinden oder Texte auszubauen. Außerdem bieten wir konkrete und konstruktive Rückmeldung zu deinen Texten an [siehe nächster Punkt]. Wir können aber auch gerne einfach ein bisschen über deine Arbeit und darüber, was dich daran beschäftigt, sprechen.

Alle Anliegen sind in jeder Phase des Studiums möglich, von der Planung der ersten Hausarbeit bis zur Fertigstellung der Abschlussarbeit – du darfst also zu uns kommen, egal wie und wo du gerade stehst :).

Wenn du dir ein Feedback auf deinen Text geben lassen möchtest, schick uns bitte einen 3-4 seitigen Textauszug mit mind. 48 Stunden Vorlauf, dein Feedback-Anliegen und deine gewünschte Sprechstunde oder ein anderes mögliches Zeitfenster zur Besprechung per Mail.

Wir können uns gerne gemeinsam die Struktur, den roten Faden, die Argumentation, die Leserfreundlichkeit, die Leserführung, die Verständlichkeit oder Ähnliches anschauen. Je nach Gesprächsbedarf und Art der Anliegen schaffen wir es auch, mehrere Anliegen in einer Sitzung zu besprechen. Es wäre schön, wenn du dir im Voraus überlegst, auf was du in der jeweiligen Sitzung Feedback bekommen möchtest.

Leider können wir kein Lektorat bzw. Korrektorat für Texte anbieten. Wenn du unsicher bist im Umgang mit Orthographie, Interpunktion und Grammatik, findest du Hilfe beim Orthografiezentrum. Eine Liste möglicher Ansprechpartner findest du hier.

Die wenigsten Studis wissen zu Beginn des Studiums, wie man wissenschaftliche Arbeiten verfasst und während dieses Lernprozesses steht man immer wieder vor neuen Herausforderungen. Schreiben ist ein Handwerk, das erlernt werden kann und so kann auch jede*r das wissenschaftliche Schreiben erlernen!

Du kannst online einen Termin mit uns vereinbaren (wenn es nicht anders geht: auch außerhalb der Sprechzeiten!), egal wie weit du mit deinem Schreibprojekt bist (oder nicht bist)! Wir müssen auch nicht alle deine Fragen/Anliegen in einer Sitzung klären, denn du darfst gerne mehrmals in die Beratung kommen.

Die Augenhöhe! Wir beraten von Studis für Studis und nehmen dabei keinerlei Bewertung vor. Bei uns gibt es keine "blöden" oder falsche Fragen. Du kannst auch Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten stellen, die du vielleicht im Gespräch mit Dozierenden eher nicht ansprechen würdest. Sollten bestimmte Fragen nur unter Rücksprache mit den Dozierenden zu klären sein, können wir dir dabei helfen, dich auf ein Sprechstundengespräch vorzubereiten.

Mal so, mal so. Wissenschaftliches Schreiben ist auch für uns immer wieder eine Herausforderung. Wir sind Studis wie du und haben dieselben Fragen und Schwierigkeiten. Unserer Meinung nach sollte Schreiben nicht nur isoliert am Schreibtisch stattfinden müssen, was wir mit den Schreibtagen und dem Rudelschreiben fördern möchten. Sich über sein Schreibprojekt mit anderen auszutauschen kann oft hilfreich sein. Es verschafft neue Perspektive und hilft, das eigene Schreiben neu einzuschätzen und weiterzuentwickeln.

Hier findest du Informationen und Ansprechpartner*innen.

Wenn du Fragen und Wünsche hast, dann nutze gerne den Misch-dich-ein-Button oder melde dich gerne über unsere Mailadresse studentische.schreibberatung[at]upb.de.