Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Online Plattform: Schreibstrategien

Worin liegt die Herausforderung beim Schreiben? Während wohl kaum jemand Schwierigkeiten damit hat, Kurznachrichten oder Mails zu schreiben, sieht es gerade im Bereich des Schreibens von Texten für das Studium, also im Bereich des akademischen Schreibens, anders aus. Je nach Schreibaufgabe oder -arbeit können unterschiedliche Strategien und Arbeitsweisen hilfreich sein.

Damit Ihnen das Schreiben leichter von der Hand geht, ist es sinnvoll, mehr über den Schreibprozess, das eigene Vorgehen und die Anforderungen beim Schreiben zu wissen. Hierfür bieten wir Ihnen auf dieser Seite die Möglichkeit, über Ihre Vorgehensweisen zu reflektieren und darauf eine Rückmeldung zu erhalten!

 

Schreibtypentest

Sie möchten erfahren, welcher Schreibtyp Sie sind? Besuchen Sie unsere Onlineplattform und finden Sie es mittels 4 Fragen kurzerhand heraus!

Selbsteinschätzungs-Module:

Meine (Schreib-)Strategien in verschiedenen Phasen des Schreibprozesses

Die unten aufgeführten Module sollen Ihnen bei der Reflexion über den eigenen Schreibprozess helfen und Impulse für neue Herangehensweisen geben. Sie erhalten nach Beantwortung der Fragen verschiedene Tipps und Übungen, die zu Ihrem persönlichen Vorgehen passen.

Die Module thematisieren Stationen und Aspekte des Schreibprozesses und ergänzen einander. Es ist sowohl möglich, nach Bedarf und persönlichem Stand einzelne Module auszuwählen, als auch alle Module zu bearbeiten.

Modul 1 - Der Inhalt

Schwerpunkte sind die Orientierungs- und Planungsphase vor dem Schreiben

(Themenfindung und -eingrenzung, Entwicklung der Fragestellung, Literaturrecherche)

Modul 2 - Das (Auf-)Schreiben

Schwerpunkte liegen auf der Gestaltung und Strukturierung des Schreibens

(Vorgehen beim Schreiben, Arbeitsschritte, Zeitplanung und Arbeitsplatzgestaltung)

Modul 3 - Das Schreiben und ich

Schwerpunkte sind die eigene Motivation (aufrecht erhalten) und das subjektive Empfinden beim Schreiben

(Motivation, Produktivität, Konzentration und Interesse reflektieren und steigern können)

Modul 4 - Mein Text und die Leser_innen

Schwerpunkte liegen auf dem Adressaten- und Leserbezug

Bezüge zur Leserschaft herstellen, adressatengerecht schreiben, Hemmungen vor den LeserInnen und DozentInnen beim Schreiben abbauen)

Modul 5 - Der (fertige) Text

Schwerpunkte liegen in den Überarbeitungs- und Korrekturphasen

(Textüberprüfung,  Ebenen der Textüberarbeitung, formale Gestaltung)

Die Universität der Informationsgesellschaft