Aus­wahl­ver­fah­ren

Nach Ablauf der Bewerbungsfristen leiten wir Ihre Unterlagen an die Fakultäten/Fachbereiche zu den jeweils zuständigen Departmental Coordinators weiter. Diese treffen ggf. eine Vorauswahl und laden anschließend evtl. zu Auswahlgesprächen ein. Es kann aber auch sein, dass die Auswahl rein auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen getroffen wird. Die Prozesse können individuell nach Departmental Coordinator variieren. Es ist möglich, dass Sie zu mehreren oder gar keinen Auswahlgesprächen eingeladen werden, wenn Sie in Ihrer Bewerbung mehrere Universitäten genannt haben, die in Ihrem Fach von unterschiedlichen Departmental Coordinators betreut werden.

Bitte checken Sie regelmäßig Ihre E-Mail Postfächer (private und Uni-Mail), sowie die dazugehörigen Spam- und Quarantäne-Ordner.

Zur zeitlichen Orientierung: Die Ergebnisse des Auswahlverfahrens stehen etwa zu folgenden Zeiten fest:

Bewerbungsrunde 1 ca. Anfang Februar
Bewerbungsrunde 2 ca. Anfang Juli

Aus­wahl­kri­te­ri­en

Eine Befragung der Departmental Coordinators hat die folgenden Kriterien bei der Auswahl der Studierenden für Auslandssemester ergeben: 

  1. Fachliche Qualifikationen und Leistungen
  2. Grad der Vorbereitung
  3.  Auftreten während des Auswahlgesprächs
  4.  Vorhandene Sprachkenntnisse
  5.  Kenntnisse über das Gastland (Kultur, Politik etc.)
  6.  Kenntnisse über die Partneruniversität
  7.  Kulturelles Engagement / Interesse
  8.  Soziales Engagement
  9.  Außerfachliche Qualifikation
  10.  Engagement in der akad. Selbstverwaltung / Hochschulpolitik

Aus­wahl­er­geb­nis

Zusage
Wenn das Verfahren in den Fakultäten abgeschlossen ist und Sie für einen Auslandsaufenthalt ausgewählt worden sind, werden Sie vom International Office per E-Mail informiert. Sie haben dann die Möglichkeit innerhalb einer kurzen Frist von einigen Tagen, den Studienplatz anzunehmen oder abzulehnen. Sie erhalten immer die Zusage für Ihre höchst erreichte Priorität. Sie erhalten maximal eine Zusage. Es gibt kein Nachrückverfahren.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Zusage ablehnen, sind Sie für weitere Bewerbungsrunden in diesem akademischen Jahr gesperrt.

Absage
Wenn die Auswahlkommission Sie in einer Bewerbungsrunde nicht für einen Austausch ausgewählt hat oder die Plätze für Ihre Wunschuniversität(en) vergeben sind, werden Sie ebenfalls durch das International Office informiert und Sie sind herzlich eingeladen sich in der folgenden Bewerbungsrunde erneut zu bewerben.

Bitte beachten Sie, dass die endgültige Zu- oder Absage nur durch das International Office geschieht, nicht durch die Fakultäten.
Bitte checken Sie regelmäßig Ihre E-Mail Postfächer (private und Uni-Mail), sowie die dazugehörigen Spam- und Quarantäne-Ordner.

No­mi­nie­rung und An­mel­dung

Wenn Sie den Studienplatz annehmen, nominieren wir Sie an der Partnerhochschule. Dies geschieht im Normalfall im Frühjahr/Herbst. Anschließend müssen Sie in aller Regel selbst noch einmal Anmeldeformulare der Partnerhochschule (Application, Accomodation Forms etc.) ausfüllen und weitere Unterlagen einreichen. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig die erforderlichen Informationen von uns bzw. von der Partnerhochschule.