Auswahlverfahren
Nach Ablauf der Bewerbungsfristen leiten wir Ihre Unterlagen an die Fakultäten/Fachbereiche weiter. Diese treffen ggf. eine Vorauswahl und laden anschließend i.d.R. zu Auswahlgesprächen ein. Hier könne Sie auch Semesterwünsche thematisieren. Es kann sein, dass Sie zu mehreren Auswahlgesprächen eingeladen werden, wenn Sie in Ihrer Bewerbung mehrere Universitäten genannt haben, die in Ihrem Fach von unterschiedlichen Departmental Coordinators betreut werden.
Zur zeitlichen Orientierung: Die Ergebnisse des Auswahlverfahrens stehen etwa zu folgenden Zeiten fest:
Bewerbungsrunde 1 | ca. Anfang Februar |
Bewerbungsrunde 2 | ca. Anfang Juli |
Auswahlergebnis
Zusage
Wenn das Verfahren in den Fakultäten abgeschlossen ist und Sie für einen Auslandsaufenthalt ausgewählt worden sind, werden Sie vom International Office per E-Mail informiert. Sie haben dann die Möglichkeit innerhalb einer kurzen Frist von einigen Tagen, den Studienplatz anzunehmen oder abzulehnen. Sie erhalten immer die Zusage für Ihre höchste Priorität (im Idealfall für Ihre 1. Priorität). Sie erhalten maximal eine Zusage. Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Zusage ablehnen, sind Sie für weitere Bewerbungsrunden in diesem akademischen Jahr gesperrt.
Absage
Wenn die Auswahlkommission Sie in einer Bewerbungsrunde nicht für einen Austausch ausgewählt hat oder die Plätze für Ihre Wunschuniversität(en) vergeben sind, werden Sie ebenfalls durch das International Office informiert und können sich in der folgenden Bewerbungsrunde erneut bewerben.
Bitte beachten Sie, dass die endgültige Zu- oder Absage nur durch das International Office geschieht, nicht durch die Fakultäten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in der Bewerbungsrunde regelmäßig E-Mail-Zugang haben.
Nominierung und Anmeldung
Wenn Sie den Studienplatz annehmen, nominieren wir Sie an der Partnerhochschule. Dies geschieht im Normalfall im Frühjahr/Herbst. Anschließend müssen Sie in aller Regel selbst noch einmal Anmeldeformulare der Partnerhochschule (Application, Accomodation Forms etc.) ausfüllen und weitere Unterlagen einreichen. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig die erforderlichen Informationen von uns bzw. von der Partnerhochschule.