OR­GA­NI­SA­TO­RI­SCHES

Bevor Sie mit Ihrem Studium in Paderborn beginnen, müssen Sie einige organisatorische Dinge erledigen. Im Folgenden geben wir ihnen einen Überblick über die Formalitäten, die Sie vor Ihrer Anreise und kurz nach Ihrer Ankunft erledigen sollten.

Was zu tun ist

  • Das Auswärtige Amt bietet ein Werkzeug zur Bestimmung der Visa-Notwendigkeit an: Visa-Navigator
     
  • EU/EWR-Bürger*innen benötigen kein Visum zur Einreise nach Deutschland. Bringen Sie bitte Ihren Krankenversicherungsnachweis oder die Europäische Krankenversicherungskarte mit, um nachzuweisen, dass Sie für die Dauer Ihres Aufenthaltes ausreichend versichert sind. Bitte beachten Sie auch weitere wichtige Hinweise im Unterpunkt "Krankenversicherung".
  • Nicht-EU/EWR-Bürger*innen sollten beim Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland erfragen, ob Sie ein Visum benötigen.
  • Studierende aus Drittländern mit einer Aufenthaltstitel zu Studienzwecken in einem anderen EU-Land haben zwei Möglichkeiten:
    a) Vor der Anreise kann ein Studienvisum für Deutschland beantragt werden.
    b) Alternativ kann der Aufenthalt vom International Office beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beantragt werden. Für eine Beantragung über das BAMF wenden Sie sich bitte spätestens 6-8 Wochen vor Ihrer Einreise an das International Office. Wichtige Informationen über einzureichende Unterlagen rufen Sie bitte auf den Webseiten des BAMF ab.

    Wichtig: Ihre Aufenthaltserlaubnis als Studierende*r in einem anderen EU-Land muss für Ihre BAMF-Antragstellung und während Ihrer gesamten Mobilität gültig sein! Sie ist die Grundlage für die Erlaubnis des BAMF!

Bitte beachten Sie:

  • Sie benötigen für Ihr Studium in Paderborn ein Visum für Studienzwecke und kein Touristenvisum! Es ist nicht möglich ein Touristenvisum später in eine Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken umzuwandeln.
  • Für die Beantragung eines Visums zur Einreise nach Deutschland benötigen Sie den Zulassungsbescheid der Universität Paderborn der Ihnen automatisch zugeht (Fr. Schrade - International Office), sobald Ihre Bewerbung in Paderborn erfolgreich war.
  • Sie sollten die Beantragung Ihres Visums so früh wie möglichbei der Deutschen Botschaft/Konsulat Ihres Heimatlandes beantragen. Die Bearbeitung kann bis zu 8 Wochen dauern. Deshalb ist es sinnvoll schon vor dem Erhalt des Zulassungsbescheids einen Termin bei der Deutschen Botschaft/Konsulat zu vereinbaren und bereits die ersten Unterlagen einzureichen. Den Zulassungsbescheid können Sie später nachreichen.
     
  • Das Visum gilt nur für die Einreise, nicht für den Aufenthalt. Nachdem Sie in Deutschland angekommen sind, kontaktieren Sie daher bitte die hiesige Ausländerbehörde, um Ihr Visum in eine Aufenthaltserlaubnis umwandeln zu lassen. Nach Ausstellung des Visums haben Sie dazu 90 Tage Zeit.

Studierende an deutschen Hochschulen sind verpflichtet, einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz zur Einschreibung nachzuweisen und diesen während des Studiums aufrecht zu erhalten.

Alle Studierenden müssen sich daher an eine gesetzliche deutsche Krankenversicherung wenden. Diese entscheidet, ob Sie ausreichend versichert sind, oder ob Sie eine Versicherung in Deutschland abschließen müssen.

Zusätzlich ist auch das Abschließen einer Haftpflichtversicherung sehr sinnvoll.

Weitere Informationen u.a. über Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung in Deutschland können Sie hier abrufen.

Innerhalb von zwei Wochen nach Ihrem Einzug müssen Sie sich beim Einwohnermeldeamt anmelden.

Für Ihre Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Reisepass/Personalausweis
  • Anmeldeformular - erhalten Sie hier (siehe Downloads)
  • "Wohnungsgeberbestätigung" - Diese Bescheinigung Ihres Vermieters bestätigt, dass Sie tatsächlich in die angegebene Wohnung eingezogen sind. Bewohner*innen eines Wohnheims erhalten das Dokument von der Verwaltung des Studierendenwerks Paderborn, nachdem Sie Ihren Mietvertrag unterschrieben haben.
  • Mietvertrag

Bitte beachten Sie: Die „Anmeldebescheinigung“ benötigen Sie für die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung und zum Beispiel für eine Kontoeröffnung bei einer Bank - bewahren Sie das Dokument deshalb gut auf!

Nach erfolgreicher Anmeldung sollte sich nun der Rundfunkbeitragsservice bei Ihnen melden, andernfalls müssen Sie selbst Initiative ergreifen. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie hier. Diese Gebühr ist nicht freiwillig!

Wir empfehlen unseren Austauschstudierenden für den Zahlungsverkehr in Deutschland ein Bankkonto vor Ort zu eröffnen, um die Zahlungen der Miete, des Semester- und Krankenkassenbeitrags etc. problemlos abwickeln zu können.

Bitten Sie Ihren Buddy, Ihnen bei der Vereinbarung eines Banktermins und bei der Kontoeröffnung zu helfen.

Sie benötigen für die Kontoeröffnung folgende Unterlagen:

  •     Reisepass/Personalausweis
  •     Anmeldebestätigung der Stadt
  •     aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

Die Universität Paderborn erhebt keine Studiengebühren.

Die Studierenden sind jedoch verpflichtet, pro Semester einen gewissen Betrag, den sogenannten Semesterbeitrag zu entrichten. Darin sind u. a. enthalten:

  • die Kosten für ein Semesterticket, das zur kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Nordrhein-Westfalen berechtigt
  • eine Gebühr für den Allgemeinen Studierendenausschuss der Universität Paderborn (AStA)
  • der Sozialbeitrag für das Studierendenwerk Paderborn (STW)

Nachdem Sie den Semesterbeitrag gezahlt sowie Ihre Krankenversicherung nachgewiesen haben, wird Ihr Semesterticket und Ihr Studierendenausweis von uns in Auftrag gegeben. Sie können das Semesterticket später hier downloaden, den Studierendenausweis erhalten Sie per Post.

Links:

 

To do's Wohn­heim­be­woh­ner:

 

Bei Ihrem Einzug in das Wohnheim des Studierendenwerks (STW) erhalten Sie zusammen mit Ihrem Schlüssel die folgenden Dokumente:

  • Mietverträge
  • Allgemeine Mietbedingungen
  • Internet-Erklärung plus Nutzungsbedingungen
  • SEPA-Formular (Einzugsermächtigung für die monatliche Miete durch das Wohnheim)
  • Infoblatt STW Kontakte
  • Einzugsprotokoll (dieses Dokument dokumentiert den Zustand der Wohnung bei Einzug und sollte bis zu Ihrem Auszug aufbewahrt werden)

 

TO DO'S NACH DEM EINZUG

Die folgenden Schritte sind erforderlich, um Ihre Internet-Zugangsdaten und eine Wohnungsgeberbescheinigung (Vermieterbescheinigung für die Registrierung bei der Stadtverwaltung und Krankenkasse) zu erhalten.

1. Unterzeichnen und Ausfüllen der erhaltenen Dokumente

Zunächst müssen beide Mietverträge von Ihnen unterzeichnet werden. Anschließend füllen Sie bitte die Interneterkärung und das SEPA Formular aus.

*SEPA Verfahren:

SEPA (Single Euro Payments Area) steht für ein europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Liste der teilnehmenden Länder.

Folgende Daten sind für das Ausfüllen des SEPA Formulars erforderlich:

  • Name des Kontoinhabers
  • Name der Bank
  • Kontonummer (IBAN)
  • Bank Identifie Code (BIC)
  • Ihre Anschrift in Paderborn.

WICHTIG: Sollte Ihr Heimatland nicht am SEPA-Verfahren teilnehmen, eröffnen Sie bitte zeitnah nach Ihrer Registrierung bei der Stadt Paderborn ein Bankkonto bei einer deutschen Bank.

2. Weiterleiten der Dokumente an das STW

Bitte werfen Sie die unterschriebenen Mietverträge und die beiden ausgefüllten Dokumente so schnell wie möglich in den Briefkasten der Wohnheimverwaltung, um den Bearbeitung durch das STW zu starten. Die Wohnheimverwaltung befindet sich gegenüber dem X-Gebäude der Universität im Mersinweg. Der Briefkasten (siehe Bild unten) wird täglich (Mo. - Fr.) geleert.

3. Schauen Sie in Ihren Briefkasten

Nach einigen Tagen erhalten Sie vom Hausmeister die folgenden Dokumente in Ihren Briefkasten:

  • Einen gegengezeichneten Mietvertrag
  • Ihre Zugangsdaten für das Internet (Mieterkundennummer/KD-Nr. & Wohnungsnummer)
  • Die Wohnungsgeberbescheinigung

 

Wohnraumverwaltung:

Name: Gülhan Özbük (she/her)
Raum: 0.02 im Mersinweg 2
Telefon: +49 (0) 5251 89207-680 oder 89207-630
E-Mail: housing-exchange(at)stwpb(dot)de

Bürosprechzeiten: Mi. 10:00 - 12:00 Uhr and Do. 13:30 - 15:30 Uhr

Hausmeister:

Name: Hr. Frank Schrameyer (he/him)
Raum: Vogeliusweg 18
Telefon: +49 (0) 5251 65021 Mobil: 0162 2354366
E-Mail: vogeliusweg(at)stwpb(dot)de

Bürosprechzeiten: Mo. - Fr. 8:30 - 9:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr


 

An­kunft in Pa­der­born

Digitale Begrüßungsmappe …

Wichtige Informationen für Ihren Start in Paderborn!

Wohnheim Ratgeber

Tipps zum Wohnen im Wohnheim

Visa-Navgiator

Das Auswärtige Amt bietet ein Werkzeug zur Bestimmung der Visa-Notwendigkeit an: Visa-Navigator

Ab­rei­se aus Pa­der­born

Allgemeine Vorbereitungen …

Dinge, die vor der Abreise erledigt werden sollten.

Vorbereitungen zum Auszug …

To do's vor dem Auszug aus dem Wohnheim

Alumni-Portal

Auch nach Ihrer Abreise mit der UPB in Kontakt bleiben: Mit dem Alumni-Portal!