Projekte von Prof. Dr. Gudrun Oevel

Profilbereich Transformation und Bildung

Es wurden 19 Projekte gefunden

PANDA – die neue Lernplattform der Universität Paderborn

Unter dem Titel PANDA (Paderborner Assistenzsystem für Nachrichten, Dokumente und Austausch) entwickelt die Universität unter Federführung des IMT aktuell eine neue Lernplattform auf der Basis von Moodle. Ziel ist es, die neue Lernplattform für die Nutzung an der gesamten Universität Paderborn bereitzustellen, um die bisher hochschulweit ...

Laufzeit: 10/2016 - 03/2019

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel, Christian Ritter

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INGRID: Informationssystem Graffiti in Deutschland

Das „Informationssystem Graffiti in Deutschland“ (INGRID) ist ein Kooperationsprojekt der Universität Paderborn und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Aufgabe und Ziel des Projekts bestanden darin, umfangreiche Graffiti-Bildbestände zusammenzutragen, sie zu digitalisieren, in einer Datenbank durch systematische, ontologiebasierte ...

Laufzeit: 02/2016 - 03/2024

Kontakt: Prof. Dr. Doris Tophinke, i. R.

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InnoVersity: Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn: Von der innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung

Die Universität Paderborn folgt dem Leitbild der „Universität der Informationsgesellschaft“ und bietet bereits umfangreiche digitale Angebote und Dienste zur Unterstützung von Forschung, Studium und Lehre, die kontinuierlich verbessert und erweitert werden. Ein wesentliches Ziel der Digitalisierungsstrategie der Universität ist es, auf neue ...

Laufzeit: 03/2015 - 07/2018

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel

Kompetenzzentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)

Das Zentrum Musik – Edition – Medien nimmt musikalische und weitere primär nicht-textuelle Objekte im Kontext digitaler Editionen in den Blick, wobei es diese Objekte sowohl in der Gesamtheit ihrer medialen Repräsentationen als auch unter verschiedensten Fachperspektiven in den Fokus rücken will. Es bezieht dabei bestehende und zukünftige Projekte ...

Laufzeit: 09/2014 - 08/2019

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel

E-Assessment NRW: Infrastruktur, Didaktik und Recht bei diagnostischen, formativen und summativen elektronischen Assessments an Hochschulen

Kernprobleme, die für alle Hochschulen bisher ein großes Hemmnis bei der breiten Etablierung und beim Ausbau von E-Assessmentangeboten darstellen, sind die rechtliche und organisatorische Klärung von Fragen in Bezug auf E-Prüfungen, die mögliche curriculare Einbindung von E-Assessments, Fragen zur Anerkennung von Leistungen, die mangelnde Nutzung ...

Laufzeit: 07/2014 - 12/2017

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel

Business Continuity Management an Hochschulen

Mit der Annäherung an ein „Integriertes Informationsmanagement“ und der Einführung von integrierten IT-Systemen bspw. für das Campus Management löst sich die strikte Trennung im DV-Bereich zwischen reiner Verwaltung und Wissenschaft bis hin zur „Digitalen Universität“ zunehmend auf. Mit der zunehmenden Abhängigkeit der Prozesse von der ...

Laufzeit: 07/2014 - 08/2015

Mobile Administration – Prozessoptimierung auf dem Grenzgebiet zwischen Verwaltung und Wissenschaft durch mobile Endgeräte

Grundsätzliches Ziel des Projekts war die Verbesserung von Workflows zwischen Verwaltung und Wissenschaft. Dazu wurden aus der Prozesssicht anhand unterschiedlicher Use Cases die Einsatzszenarien von ultra-mobilen Endgeräten, den Tablets, evaluiert.Folgende Use Cases standen im Projektmittelpunkt:Digitale GremienbetreuungDigitale ...

Laufzeit: 08/2012 - 12/2013

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel

GreenPAD: Energieoptimierte IKT für regionale Wirtschafts- und Wissenscluster

Ziel des Projektes GreenPAD war die Entwicklung, Erprobung und der Transfer eines energieoptimalen IKT-Infrastrukturmodells für regionale Wirtschafts- und Wissenschaftscluster, basierend auf Cloud Computing. Dabei wurde die IKT-Infrastruktur des regionalen Raums (KMUs im Technologiepark, Ausgründungen aus der Universität, öffentliche Einrichtungen ...

Laufzeit: 06/2011 - 05/2014

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel

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studiolo communis: Eine ko-aktive Arbeitsumgebung für einen erweiterten Forschungsdiskurs in der Kunst- und Architekturgeschichte

Im interdisziplinären Forschungsprojekt „studiolo communis“ wurde in Anlehnung an das studiolo der Renaissance – ein mit Kunstwerken, Studienobjekten und Büchern ausgestatteter Raum zum Studieren und zur Kontemplation – eine Arbeitsumgebung entwickelt, die das Untersuchen, Vergleichen, Bewerten, Verknüpfen und Kommentieren von Medienobjekten und ...

Laufzeit: 06/2010 - 09/2013