SFB 901 - Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen (Teilprojekt A4)

Überblick

Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung von Instrumenten zum Abbau von Informationsasymmetrien auf OTF Märkten. Da sich hierbei Online-Bewertungen als geeignetes Instrument erwiesen haben, es jedoch noch an systematischen grundlegenden Erkenntnissen fehlt, streben wir in der dritten Förderphase eine ganzheitliche Betrachtung von Online-Bewertungen auf OTF Märkten an. Durch die Analyse des Such- und Kaufverhaltens von Konsumenten sowie der Treiber von Online-Bewertungen soll ein tieferes Verständnis über die Wirkungsweise und die Generierung von Online-Bewertungen in OTF-ähnlichen Märkten gewonnen werden, das dann zur Entwicklung des Designs von Online- Bewertungssystemen genutzt wird.

DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche

Teilprojekt zu SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen in dynamischen Märkten

Antragstellende Institution Universität Paderborn

Teilprojektleiter Professor Dr. René Fahr; Professor Dr. Bernd Frick; Professor Dr. Dennis Kundisch

Ziele und Vorgehen

Die Zielsetzung des SFB 901 On-The-Fly-Computing liegt in der Entwicklung eines weltweiten Markts, auf dem individualisierte IT-Dienstleistungen automatisch konfiguriert und ausgeführt werden. Neben den technischen Herausforderungen muss dabei auch die Akzeptanz der Nutzer berücksichtigt werden. Um die Effektivität und Effizienz eines solchen Markts zu gewährleisten, forschen wir in Teilprojekt A4 zu Treibern von Kundenbewertungen und am Design von Bewertungssystemen.


Key Facts

Laufzeit:
07/2015 - 06/2023
Gefördert durch:
DFG
Websites:
Homepage
DFG-Datenbank gepris
Kooperationen Behavioral Economic Engineering and Responsible Management

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. René Fahr

Universität Paderborn

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Bernd Frick

Organisations-, Medien- und Sportökonomie

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Dennis Kundisch

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Zur Person

Projektmitglieder

contact-box image

PD Dr. Daniel Kaimann

Organisations-, Medien- und Sportökonomie

Zur Person
contact-box image

Dr. Behnud Mir Djawadi

Betriebswirtschaftslehre, insb. Corporate Governance / Heinz Nixdorf Institut

Zur Person
contact-box image

M. Sc. Alina Elrich

Betriebswirtschaftslehre, insb. Corporate Governance / Heinz Nixdorf Institut

Zur Person
contact-box image

Martin Poniatowski

Sonderforschungsbereich 901

Zur Person
contact-box image

Sabrina Schäfers

Betriebswirtschaftslehre, insb. Corporate Governance / Heinz Nixdorf Institut

Zur Person
contact-box image

Michelle Müller

Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte

Zur Person

Publikationen

Ratings Meet Prices: The Dynamic Relationship of Quality Signals
D. Kaimann, C.L.M. Spiess Bru, B. Frick, Journal of Wine Economics (n.d.).
Supporting Innovation through B2B Reviews – A Taxonomy of B2B Online Review Environments
J. Seutter, C. Bartelheimer, D. Kundisch, in: Proceedings of the 18th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology, n.d.
Updating at the Expense of Demand? The Case of Platform Apps
W. Jabr, D. Gutt, J. Neumann, D. Kundisch, in: Proceedings of the 45th ISMS Marketing Science Conference, n.d.
Are Women (Really) More Lenient? Gender Differences in Expert Evaluations
B. Frick, C. Spiess Bru, D. Kaimann, Are Women (Really) More Lenient? Gender Differences in Expert Evaluations, Paderborn University, Faculty of Business Administration and Economics, 2023.
Sounds too Feminine? Brand Gender and The Impact on Professional Critics
D. Kaimann, C. Spiess Bru, Sounds Too Feminine? Brand Gender and The Impact on Professional Critics, Paderborn University, Faculty of Business Administration and Economics, 2023.
Alle Publikationen anzeigen