Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung (DFG)

Überblick

Ziele und Vorgehen

In dem interdisziplinären DFG-Projekt zwischen Germanistischer Sprachdidaktik und Computerlinguistik werden algorithmische Methoden für die automatische Analyse argumentativer Lernertexte entwickelt. Ziel ist es, auf dieser Grundlage computerbasiertes entwicklungsorientiertes und lernersensitives Feedback zur Struktur argumentativer Lernertexte zu entwickeln.

Folgende Forschungsfragen werden hierfür bearbeitet: 1) Wie kann die Struktur argumentativer Lernertexte erkannt werden? (Text-Mining), 2) Wie lässt sich der Entwicklungsstand/das Kompetenzniveau des Textes bewerten? 3)

Wie kann lernersensitives, an das Kompetenzniveau angepasstes Feedback generiert werden?

Key Facts

Keywords:
lernersensivites automatisiertes Feedback, Argumentieren,, NLP, KI
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Themen:
Digitalisierung, Forschung, Profilbereiche, Digital Humanities, Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
01/2022 - 12/2024
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
DFG
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Sara Rezat

Germanistische Sprachdidaktik

Zur Person
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Henning Wachsmuth

Universität Hannover

Projektmitglieder

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Nadine Michel

Germanistische Sprachdidaktik

Zur Person
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Rabia Karabey

Germanistische Sprachdidaktik

Zur Person
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Dr. Sebastian Kilsbach

Germanistische Sprachdidaktik

Zur Person