Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C4.319
Sprechstunden:

Sprechstunden bitte per Mail vereinbaren.

Über Rabia Karabey

Curriculum Vitae

Seit 11/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Sara Rezat (Germanistische Sprachdidaktik), Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn

10/2023: wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Sara Rezat (Germanistische Sprachdidaktik), Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn

2017 - 2023: Studium an der Universität Paderborn (Lehramt Sek. I/II Deutsch, Französisch)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Dissertationsprojekt: Argumentative Textprozeduren – eine korpusbasierte Analyse zum Zusammenhang von Schreibaufgaben, Prozedurenausdrücken und Niveaustufen
  • schriftliches Argumentieren
  • digitales Schreiben
  • (digitales) adaptives Feedback

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten

S. Rezat, S. Kilsbach, R. Karabey, N. Michel, M. Stahl, H. Wachsmuth, Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025) 1–15.


Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung

S. Rezat, S. Kilsbach, N. Michel, R. Karabey, M. Stahl, H. Wachsmuth, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2025) 1–28.


Musterhaftigkeit und Formen sprachlicher Kreativität im Kontext der Annotation argumentativer Lerner:innentexte

S. Rezat, R. Karabey, in: K. Schindler, A.L. Zepter (Eds.), Sprachliche Kreativität in Bildungs- Und Fachsprache: Textproduktion Und Diskurspraktiken, Narr Francke Attempo, Tübingen, 2025, pp. 273–290.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Vom grammatischen Lernen zum Grammatiklernen
  • Schreiben im Spannungsfeld von Didaktik und KI

Weitere Informationen

Mitgliedschaften

seit 2023: Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V.

Vorträge und Präsentationen

2025

  • "Argumentierende Textprozeduren – eine korpusbasierte Analyse zum Zusammenhang von Schreibaufgaben, Prozedurenausdrücken und Niveaustufen". Poster-Beitrag im Rahmen der dieS-Sommerschule zum Thema „Schreiben und Feedback" an der Universität Paderborn (13.06.2025).

Weiteres

Tagungsorganisation der dieS-Sommerschule 2025 zum Thema “Schreiben und Feedback”