Rabia Karabey
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft » Germanistische Sprachdidaktik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- rabia.karabey@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5566
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- C4.319
- Sprechstunden:
Sprechstunden bitte per Mail vereinbaren.
Über Rabia Karabey
Curriculum Vitae
Seit 11/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Sara Rezat (Germanistische Sprachdidaktik), Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn
10/2023: wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Sara Rezat (Germanistische Sprachdidaktik), Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn
2017 - 2023: Studium an der Universität Paderborn (Lehramt Sek. I/II Deutsch, Französisch)
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Dissertationsprojekt: Argumentative Textprozeduren – eine korpusbasierte Analyse zum Zusammenhang von Schreibaufgaben, Prozedurenausdrücken und Niveaustufen
- schriftliches Argumentieren
- digitales Schreiben
- (digitales) adaptives Feedback
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten
S. Rezat, S. Kilsbach, R. Karabey, N. Michel, M. Stahl, H. Wachsmuth, Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025) 1–15.
Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung
S. Rezat, S. Kilsbach, N. Michel, R. Karabey, M. Stahl, H. Wachsmuth, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2025) 1–28.
Musterhaftigkeit und Formen sprachlicher Kreativität im Kontext der Annotation argumentativer Lerner:innentexte
S. Rezat, R. Karabey, in: K. Schindler, A.L. Zepter (Eds.), Sprachliche Kreativität in Bildungs- Und Fachsprache: Textproduktion Und Diskurspraktiken, Narr Francke Attempo, Tübingen, 2025, pp. 273–290.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vom grammatischen Lernen zum Grammatiklernen
- Schreiben im Spannungsfeld von Didaktik und KI
Weitere Informationen
Mitgliedschaften
seit 2023: Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V.
Vorträge und Präsentationen
2025
- "Argumentierende Textprozeduren – eine korpusbasierte Analyse zum Zusammenhang von Schreibaufgaben, Prozedurenausdrücken und Niveaustufen". Poster-Beitrag im Rahmen der dieS-Sommerschule zum Thema „Schreiben und Feedback" an der Universität Paderborn (13.06.2025).
Weiteres
Tagungsorganisation der dieS-Sommerschule 2025 zum Thema “Schreiben und Feedback”