Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
C4.319
Office hours:

Sprechstunden bitte per Mail vereinbaren.

About Rabia Karabey

Curriculum Vitae

Since 11/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Sara Rezat (Germanistische Sprachdidaktik), Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn

10/2023: wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Sara Rezat (Germanistische Sprachdidaktik), Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn

2017 - 2023: Studium an der Universität Paderborn (Lehramt Sek. I/II Deutsch, Französisch)

Research

Research Interests

  • Dissertationsprojekt: Argumentative Textprozeduren – eine korpusbasierte Analyse zum Zusammenhang von Schreibaufgaben, Prozedurenausdrücken und Niveaustufen
  • schriftliches Argumentieren
  • digitales Schreiben
  • (digitales) adaptives Feedback

Publications

Latest Publications

Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten

S. Rezat, S. Kilsbach, R. Karabey, N. Michel, M. Stahl, H. Wachsmuth, Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025) 1–15.


Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung

S. Rezat, S. Kilsbach, N. Michel, R. Karabey, M. Stahl, H. Wachsmuth, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2025) 1–28.


Musterhaftigkeit und Formen sprachlicher Kreativität im Kontext der Annotation argumentativer Lerner:innentexte

S. Rezat, R. Karabey, in: K. Schindler, A.L. Zepter (Eds.), Sprachliche Kreativität in Bildungs- Und Fachsprache: Textproduktion Und Diskurspraktiken, Narr Francke Attempo, Tübingen, 2025, pp. 273–290.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Vom grammatischen Lernen zum Grammatiklernen
  • Schreiben im Spannungsfeld von Didaktik und KI

Further Information

Mitgliedschaften

seit 2023: Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V.

Vorträge und Präsentationen

2025

  • "Argumentierende Textprozeduren – eine korpusbasierte Analyse zum Zusammenhang von Schreibaufgaben, Prozedurenausdrücken und Niveaustufen". Poster-Beitrag im Rahmen der dieS-Sommerschule zum Thema „Schreiben und Feedback" an der Universität Paderborn (13.06.2025).

Weiteres

Tagungsorganisation der dieS-Sommerschule 2025 zum Thema “Schreiben und Feedback”