Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C4.335
Sprechstunden:

Sprechstunde nach Vereinbarung

Über Sebastian Kilsbach

Curriculum Vitae

01/2022 - 01/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter DFG-Projekt Computational Support for Learning Argumentative Writing in Digital School Education (Universität Paderborn)

2020 - 2021: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Wuppertal (im Anschluss freie Lehrkraft)

2017 - 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft (JLU Gießen) an der Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

01.12.2013 - 30.11.2015: Graduiertenstipendiat der Justus-Liebig-Universität Gießen

2011 - 2014: Studentische Hilfskraft (JLU Gießen) an der Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Auf Deutsch gesagt: eine Wortschatzkunde für Deutsch als Fremdsprache

S. Kilsbach, G. Augst, Auf Deutsch Gesagt: Eine Wortschatzkunde Für Deutsch Als Fremdsprache, Olms, 2022.

Wortschatzerweiterung in autonomen Erwerbskontexten

S. Kilsbach, Wortschatzerweiterung in Autonomen Erwerbskontexten, Gießener Elektronische Beiträge, Gießen, 2018.

Cepat Bicara Bahasa Jerman Sehari-hari

S. Kilsbach, S. Pujiastuti, Cepat Bicara Bahasa Jerman Sehari-Hari, IndonesiaTera, Jakarta, 2012.

Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Modulabschlussprüfung: Professionalisierungsmodul - Kurs: Professionalisierungsseminar Sprache: Sprachwandel und kommunikative Muster - GyGe / BK
  • Modulabschlussprüfung: Professionalisierungsmodul - Kurs: Professionalisierungsseminar Literaturwissenschaft/-didaktik & Sprachwissenschaft/-didaktik- HRSGe

Weitere Informationen

Vorträge

„Annotation und Rating argumentativer Lernertexte für die Generierung automatisierten Feedbacks“. Vortrag mit Sara Rezat im Rahmen der Fakultätsübergreifenden Ringvorlesung: Computer, Mensch, Sprache an der Universität Oldenburg (20.11.2023)

 

"Lernlevel-sensitiv? Argumentationskompetenz und Feedback". Vortrag im Rahmen der DGSS-Tagung 2023. (6.10.2023)

„Automatisiertes Feedback für argumentative Schülertexte in der Sek II". Vortrag mit Nadine Michel im Rahmen der trinationalen Tagung zum Textfeedback in Praxis und Forschung (gefsus/GewissS/FwS) im digitalen Format (07.09.2023). 

„Computer-based generation of learner-sensitive feedback in school argumentative texts". Vortrag mit Nadine Michel im Rahmen der 10th Conference of the International Society for the Study of Argumentation (ISSA 2023) an der Leiden University (06.07.2023).

„Konzessives Argumentieren in schulischen Diskursräumen". Vortrag mit Nadine Michel im Rahmen der 15. Graduiertentagung an der Universität Paderborn (30.05.2023). 

„Werkstattbericht aus dem DFG-Projekt „Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung". Vortrag mit Sara Rezat und Nadine Michel im Rahmen des deutschdidaktischen Kolloquiums an der FU Berlin (02.02.2023).

„Annotation argumentativer Lernertexte für die computerbasierte Generierung von Feedback". Vortrag mit Sara Rezat und Nadine Michel im Rahmen des linguistischen Kolloquiums an der Universität Paderborn (10.01.2023).